Interview zum MMORPG von Richard Garriot

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Hallo David! Würdest du dich bitte kurz vorstellen?

Ich bin David Swofford, Director of Communications für NCSoft in Nordamerika.

Das NCSoft Team in Austin besteht aus einigen sehr berühmten Leuten wie Robert & Richard Garriot und Starr Long. Welche Rolle spielen die in der Entwicklung von Lineage 2?

Starr und Richard arbeiten derzeit an Tabula Rasa, ihrem nächsten Spiel. Beide werden hin und wieder vom Entwicklerteam in Korea zur Beratung herangezogen. Tatsächlich tauschen wir oft Erfahrungen zwischen den Teams in Nordamerika und Korea aus. Das Lineage 2-Team, angeführt von James Bae und Raoul Kim, ist enorm talentiert und erschafft gerade ein Produkt, dass die Messlatte für Massively Multiplayer Games auf einen komplett neuen Level setzen wird. Robert Garriot ist der CEO von NCSoft Nordamerika und hat mehr mit den geschäftlichen Aspekten des Unternehmens zu tun.

Bisher kennt man Lineage 2 in Europa nicht allzu gut. Wird es dennoch einen europ. Server geben? Wie denkt ihr, dass Lineage 2 in die großen Märkte hier passen wird?

NCSoft plant alle Spiele auf die europ. Märkte zu bringen, auch wenn noch nicht fest steht, wann es hier eigene Server geben wird. Wir glauben fest daran, dass Lineage 2 und die anderen NCSoft-Spiele (City of Heroes, Exarch, Guild Wars) sehr gut in die europ. Märkte passen.

Was war der Ansporn um ein weiteres MMORPG zu entwickeln?

NCSoft will der Top-Anbieter und Entwickler für MMPs weltweit werden. Wir haben einige Teams in Korea und den USA die an anderen Spielen in diesem Genre arbeiten. Unsere Mission ist es MMPs verschiedenen Typen und Stile in den nächsten Monaten zu machen. Wir glauben die Leute werden NCSoft als ihr Portal in die Welt des Onlinegamings betrachten. Bei Lineage 2 war es für uns nur natürlich mit dieser Marke technologisch einen Schritt weiter zu gehen. Lineage 2 ist ein komplett anderes Spiel als der erste Teil und wir glauben, dass Lineage auch nach dem Start von Lineage 2 weiter gut laufen wird.

Einige wirklich interessante MMO-Spiele sind bereits online, und in Zukunft folgen noch viele weitere Top-Titel, obwohl die Zahl der Onlinespieler nur langsam ansteigt. Was macht Lineage 2 so anders, was wird es von anderen Spielen entscheidend unterscheiden?

Eines der einzigartigsten Features von Lineage 2 ist, dass die gesamte Welt fast vollkommen von den Spielern regiert wird – von der Stadtpolitik bis hin zu den wirtschaftlichen Teilen. Das ergibt eine unglaubliche Dynamik, die andere Spiele kaum erreichen können.

Spielen Mitglieder des Teams auch andere MMORPGs, und von welchen Spielen wird LA2 besonders inspiriert sein?

Viele andere Spiele werden von unseren Leuten genossen, aber am meisten inspiriert hat uns das erste Lineage. Und das Feedback der Spieler trägt dazu bei, dass wir jetzt ein großartiges Spiel machen können.

Warum habt ihr euch für die Unreal-Technologie entschieden? Was für Auswirkungen wird das auf das Spiel haben – müssen die Spieler zum Beispiel mit längeren Ladezeiten rechnen?

Lineage hatte schon immer ein einzigartiges Feature mit dem Belagerungs- / Burgenkampfdesign. Durch die 3D-Engine wird ein bisher noch nicht dagewesener Level hinzugefügt. Zum Beispiel können Angreifer jetzt Drachen benutzen um Burgen auch aus der Luft zu attackieren. Hauptsächlich wollten wir die Welt von Lineage mit der allerneuesten Technologie präsentieren. Wir erwarten keine Probleme mit langen Ladezeiten, da die Engine vom Detailgrad her skalierbar ist. Es wird auch eine Funktion geben, die diese Skalierung, basierend auf der Gegend wo du gerade bist, automatisch vornimmt. [Anm.: Eine skalierbare Engine bedeutet, dass die Details runtergeschraubt werden können, um auch schwächeren Rechnern flüssiges Spielen zu ermöglichen]

Werden sich die Spieler auch eigene Häuser bauen können?

Die Spieler können sich ihre eigenen Clanhäuser im Rahmen von Auktionen kaufen, die Paltzierung in der Welt ist aber vorgegeben. Zusätzliche Features für die Verteidigung oder zur Verbesserung des Gebäudes können auch gekauft werden.

Mit welcher Unterstützung kann man nach dem Release rechnen? Wird die Welt ständig größer, oder ist eine Expansion nur für Addons geplant?

Wir planen ungefähr jedes viertel Jahr Vergrößerungen anzubieten. Addons sollen ca. alle sechs Monate für Erweiterungen sorgen.

Wie sieht es mit der Hardware aus? Was wird man brauchen?

Auf einem PIII 800 mit 256 MB RAM und einer GeForce 2 wird man das Spiel zum Laufen bringen. Empfohlen werden über 1 GHz Taktfrequenz und 512 MB RAM. Natürlich können sich die Daten bis zum Release noch verändern.

Wann wird Lineage 2 veröffentlicht?

In Korea diesen Herbst und nach Jahreswechsel in Nordamerika

Gibt es noch etwas, das du hinzufügen möchtest?

Danke für die Chance über Lineage 2 zu sprechen!

Hi David, would you please introduce yourself and NC Soft for our readers?

I’m David Swofford, the Director of Communications for NCsoft in North America.

The NC Soft Austin team consists of some very famouse game designers (Starr Long, Robert & Richard Garriot), what role do they play in the development of Lineage 2?

Starr and Richard are currently involved in developing their next game, Tabula Rasa. However both are used periodically as resources by the development team in Korea that is making Lineage II. In fact we share resources between all our development teams located both in Korea and North America. The Lineage II team, led by James Bae and Raoul Kim are an extremely talented team that is making an exciting product that is going to raise MMPs to an entirely new level for gamers throughout the world. Robert Garriott is the CEO of NCsoft North America and is more involved in the business aspects of NCsoft’s North American operations.

Lineage 2 isn’t known in Europe too well. Is a server for the European community planned? And do you think Lineage 2 will fit into the big markets of Europe?

NCsoft does plan to bring its games to the European market. The timing of that service has not been announced. We certainly believe that Lineage II as well as other NCsoft titles (City of Heroes, Exarch, Guild Wars) will fit well into the growing European MMP market.

What was your intention to develope another MMORPG?

NCsoft is planning on being the top developer and publisher of MMPs. We have several teams in Korea and in the United States working on other online games. It’s our mission to make MMPs of various types and styles and in the coming months, we think people will consider NCsoft as their portal to the world of online gaming. As for Lineage II, it was only natural to take the next step in terms of technology with that franchise. Lineage II is a different game from Lineage and we fully expect Lineage to continue to thrive, even after Lineage II launches.

There are some really interesting games online yet and many others are planned while the group of people who play MMORPGs grows only slowly – what will distinguish Lineage 2 from other games?

One of the most unique features of Linage II is the fact that it’s almost entirely governed by the players themselves, from the success of the economy to regulating local towns. This creates a dynamic experience that other games can rarely accomplish.

Do members of the team play other online-games, and will LA 2 be inspired of other games?

There are a lot of other games enjoyed by the team, but most of the inspiration was derived from the original Lineage. Player feedback contributes a great deal to making a great game.

Why did you choose to use the Unreal technology? What effects will this have on the game – e.g. will players have to face long loading times?

Lineage has always had a unique feature with its siege/castle warfare design. 3D technology will add a different level of strategy never before seen in Lineage. For example, attacking teams can now use dragons to attack castles from above. Mainly we just wanted to present the Lineage world using the very latest technology. We don’t expect there to be any major issues with loading times. In fact the game will be scaleable in terms of detail level. There’s even a function that will allow that to happen automatically based on where you are in the world at any given time.

Will players be able to build their own houses?

Players have the ability to buy their own clan houses at auctions, but the placement is pre-set within the game world. They can also add new features and upgrades for enhancement and defence.

What support will you offer after the release? Will the world expire permanently or is this only planned for add-ons?

We’re planning on releasing enhancements within the game world approximately every quarter, with major add-ons going to retail every six months or so.

How will the hardware recommendations for the game look like?

The game will play on a Pentium III 800 or above, 256M RAM, and Geforce2 graphic card. Recommended would be a 1 GHz or higher and 512M of RAM. As usual these specs are all subject to change as we continue to test and move toward a commercial launch.

When will LA2 be released?

Lineage II will be released this fall in Korea and after the first of the year in North America.

Is there something else you want to add?

Thanks for the chance to talk about Lineage II.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)