System Shock

System Shock: Remake geplant, Teil 3 möglich

Night Dive Studios, der Hersteller der kürzlich erschienenen  Enhanced Edition von System Shock, hat die Rechte am kompletten Franchise erworben. Zusammen mit einem der Designer des Originals arbeiten sie nun an einem kompletten Remake. Auch Gespräche über einen offiziellen dritten Teil haben bereits begonnen, berichtet Fast Company. Das dürfte aber noch einer größeren Anstrengung bedürfen.

System Shock ist ein futuristisches Horror-Action-RPG, in dem die größenwahnsinnige Super-K.I. SHODAN von Weltraumstationen aus die Menschheit bedroht. Die Serie wurde ursprünglich von Looking Glass unter Regie von Warren Spector (Teil 1) und später bei Irrational Games von Ken Levine (Teil 2) entwickelt und gilt auch aufgrund seines optionenreichen Gameplays nicht zufällig als spiritueller Vorgänger von deren späteren Werken Deus Ex und Bioshock.