Vivendi – Half-Life 2 & Co. bei Microsoft

Seit Monaten wird über einen Verkauf der Vivendi Universal Publishing-Spielesparte spekuliert, und Microsoft wurde immer wieder als potentieller Käufer genannt. Wie Computer and Videogames heute meldet, hat der Redmonder Gigant nun zugeschlagen, und eine Ankündigung des abgeschlossenen Deals wird demnächst folgen.

Vivendi hat unter anderem Sierra, Valve (Half-Life 2?) und Blizzard (World of WarCraft) unter Vertrag. Außerdem wird das Portfolio noch durch andere Boni wie zum Beispiel eine Lord of the Rings-Lizenz aufgewertet. Wie den amerikanischen Kollegen ein Sprecher des Konzerns verriet, habe es in den letzten Monaten vor allem für die erfolgsverwöhnten WarCraft 3-Macher viele Angebote gegeben. Microsoft wäre einer der wenigen Interessenten, die auch die nötigen finanziellen Mittel dafür hätten.

Natürlich würde die Xbox, welche sich immer noch schleppend verkauft, durch diesen Deal einen enormen Aufschwung erleben. PC-Spieler müssten sicher damit rechnen einige Top-Titel in die Richtung der MS-Konsole abwandern zu sehen. Offiziell nimmt Microsoft zu den Spekulationen vorerst nicht Stellung: „Wir kommentieren keine Gerüchte.“

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)