USA – Boom der Kriegsspiele

Makaber, pervers oder scheißegal… Was auch immer man davon hält, es ist ein Faktum, dass Spiele die von dem eigentlich heiklen Thema des Krieges handeln seit geraumer Zeit unheimlich populär sind. Das ist nicht nur in Amerika so, auch bei uns in Österreich und Deutschland dominieren Titel wie BF 1942, Splinter Cell oder C&C: Generals die Charts. Der Artikel von Reuters auf den wir euch hinweisen möchten handelt aber nur vom amerikanischen Markt wo es ebenfalls trotz des umstrittenen Krieges keinen Rückgang bei den Verkaufszahlen dieser Spiele gibt. Klickt einfach auf den unten stehenden Link um euch den Text durchzulesen.

Interessant ist vor allem die Frage warum die Publisher im Gegensatz zu den Anschlägen vom 11. September 2001 keine Releaseverschiebungen an thematisch heiklen Spielen vorgenommen haben. So erschien zum Beispiel am ersten Tag des Krieges Rainbow Six 3: Raven Shield, auch die Goldmeldung zu Blitzkrieg wurde an diesem Tag hinausposaunt.

Nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center konnten manche Spiele gar einen Verkaufsboom verzeichnen. Der Flight Simulator von Microsoft, mit dem Gerüchten zufolge der fatale Anflug auf die Gebäude geübt wurde, war innerhalb von Tagen ausverkauft gewesen.

Wir von Rebell beschränken unsere Berichterstattung über Kriegsspiele wie ihr sicher gemerkt habt derzeit auf ein absolutes Minimum. Erst in den nächsten Tagen wollen wir wieder News und Artikel zu diesen Games veröffentlichen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)