Test: Fold-Up Keyboard und Joystick für iPad 2

Logitech Fold-Up Keyboard für iPad 2

Mit dem Touchscreen des iPad 2 lässt sich zwar tatsächlich recht gut tippen, gerade längere Texte sind aber doch eher mühsam. Wer öfters Mails oder Blogeinträge schreibt oder das Gerät gar regelmäßig zur Textverarbeitung gebrauchen will, braucht also Abhilfe von einer Tastatur. Eines der hochklassigen Exemplare dafür hat Logitech mit dem Fold-Up-Keyboard im Angebot.

Ein Problem das iPad-Tastaturen öfters haben ist, dass sie an die Größe des Touch-Geräts angepasst sein müssen. Dadurch wird die Anordnung der Knöpfe auf einen recht kleinen Raum gezwungen, was das Tippen nur wenig genussvoller als mit dem Touchscreen selbst macht. Logitech umgeht dies geschickt mit einem Klapp-Mechanismus. Mit diesem Designkniff gewinnt das Fold-Up-Keyboard mehrere Zentimeter an Breite und erreicht damit die Ausmaße eines regulären 14-15 Zoll Notebooks, ohne im Transport wesentlich mehr Platz als das iPad selbst zu brauchen. Wie das das in der Praxis aussieht zeigt das unten eingebettete Video.

Die Konfiguration der Tastatur läuft deppensicher über Bluetooth. Beim ersten Verbinden muss man beim Keyboard eine kurze Zahlenkombination eingeben, danach reicht es, das Zubehör schlicht einzuschalten bzw. einfach aufzuklappen um es aus dem Standbymodus zu holen. Aufgeladen wird das Gerät über einen Mikro-USB-Anschluss, eine Ladung reicht laut Beschreibung bis zu 500 Stunden.

Das Tippen selbst gestaltet sich dann sehr angenehm – die Tasten haben einen guten Druckpunkt, etwas gewöhnungsbedürftig ist nur die logischerweise zweigeteilte Leertaste. Einige Funktionstasten etwa für Homescreen, Lautstärke-Einstellungen oder Mediensteuerung erleichtern die Bedienung des Geräts. Durch die stabile Konstruktion lässt sich aber auch der Touchscreen weiter problemlos benutzen.

In die Hartplastikschale der Tastatur fixiert man sehr einfach und sicher das iPad. Sie ist mit dem Smartcover kompatibel und hat an Ausschnitte für alle Knöpfe und Schnittstellen des Geräts gedacht, kann daher auch als permanentes Case für die Rückseite des Tablets fungieren.

Für regelmäßige Tipper dürfte das bequemer sein, allerdings macht sich hier bemerkbar, dass es zugeklappt nicht besonders hübsch ist (aufgestellt weiß das glänzende schwarz durchaus zu gefallen) und wiegt etwas mehr als ein halbes Kilogramm – was der hochwertigen Eleganz des iPads selbst doch eher widerspricht. Hier muss also eine Entscheidung zwischen Funktion und Optik gefällt werden. Das Volumen des iPad 2 wird mit der Tastatur etwa verdreifacht. Eine Möglichkeit das iPad im Hochformatmodus zu fixieren gibt es leider nicht, dafür ist andererseits der Winkel der Halterung wirklich gut gewählt und ermöglicht einen guten Blick auf das Wesentliche: Eure Texte.

Logitech Joystick für iPad 2

Joystick

Ebenfalls von Logitech erhältlich ist ein Joystick für das iPad bzw. Tablets. Mit ihm lassen sich Spiele wesentlich präziser Steuern als mit den Touch-basierenden D-Pads. Eine geschickte Spiralkonstruktion sorgt dafür, dass der Stick sich nach dem Auslassen wieder zentriert, wie man es von Gamepads gewohnt ist, und sich außerdem einige Millimeter über den Bildschirm hebt. Damit das Display nicht zerkratzt wird, ist das Teil natürlich an der Unterseite speziell beschichtet – dass sich beim Langzeiteinsatz trotzdem Spuren zeigen, können wir aber mangels Testzeit nicht völlig ausschließen.

Mit zwei Saugnäpfen wird der Plastikstick am Bildschirm fixiert. Das hält sehr gut – teilweise braucht es sogar wieder etwas Anstrengung, um das Zubehör vom Tablet zu entfernen. Zum Transport wird ein kleiner Vlies-Stoffsack mitgeliefert, der sich außerdem zum Abwischen von Fingerabdrücken auf dem Bildschirmen eignet. Für Gamer ist der Joystick definitiv eine sinnvolle Ergänzung eines Tablets – prinzipiell gibt es keine technische Inkompatibilität des Dings mit einem Spiel, eine Liste für die Games die besonders gut davon Gebrauch machen, bietet der Hersteller.

Gewinnspiel (beendet)

Das Logitech Fold-Up Keyboard kostet bei unserem Partner Amazon 97,99€ – für den Joystick legt man dort im Moment 21,98€ auf den virtuellen Ladentisch.

Wer auf sein Glück vertraut, gewinnt eines der beiden Geräte hier bei uns. Unter allen Leuten, die bis 31.12.2011 (24:00) einen Kommentar hinterlassen, in dem sie uns ihre liebsten iPad-Apps verraten, werden die hier vorgestellten beiden Exemplare verlost. Die Gewinner werden per E-Mail verständigt, vergesst deshalb nicht, eine gültige Adresse ins entsprechende Feld einzutragen. Wer uns zudem mit einem Link belegt, dass er in Facebook, Google+ oder Twitter einen Link auf diesen Artikel geteilt hat (und netterweise auch einen Hinweis auf unsere Seite, Page bzw. Accounts), bekommt ein zusätzliches Los in den Topf. Wir wünschen allen Beteiligten viel Glück!

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)