Survivor – Skandalspiel aus deutschen Landen?

Moralapostel haben mit deutschen Entwicklern derzeit wohl keine große Freude. Nach der Aufregung um den im fiktiven nationalsozialistischen Staat des Jahres 2005 angesiedelten Shooter Das Reich 2005 von Joy Labs (wir berichteten) haben nun die Replay Studios einen Actiontitel namens Survivor angekündigt.

Das ist grundsätzlich, glaube ich, noch nicht besonders skandalös, die näheren Details allerdings könnten für diverse Aufreger sorgen. So dreht sich das Spielprinzip um das Überleben bei verschiedenen großen Katastrophen des letzten Jahrhunderts. Neben schon fast mythisierten, historischen Ereignissen wie dem Untergang der Titanic, müssen die Spieler auch aktuelle Schreckensszenarios wie das schreckliche Erdbeben in Mexiko 1985 oder den 9/11-Terroranschlag in den USA überleben. Auch der amerikanische Atombombenangriff auf Hiroshima aus dem Jahre 1945 ist mit an Bord. Die Entwickler bezeichnen das Spiel als Survival-Game und versprechen freies Gameplay wie aus GTA bekannt (wie auch immer man sich das vorstellen soll). Damit schlagen sie wohl in die gleiche Kerbe wie Kuma War, ein amerikanischer Shooter bei dem man aktuelle militärische Einsätze nachspielen kann.

Naja, wem’s gefällt von einer Massenvernichtungswaffe verdampft zu werden, sollte den Titel wohl im Auge behalten. Ob man bei Replay Studios damit nicht eine Grenze überschreitet soll jeder für sich selbst beurteilen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)