Spiele, die uns einen zweiten Blick wert waren.

Nachdem wir uns gestern mit den großen Nummern dieser E3 beschäftigt haben, wollen wir uns heute den teilweise etwas kleineren aber umso interessanteren Titeln zuwenden. Welche Spiele solltet ihr im Auge behalten, was hat Potential? Wir verraten es euch; hier ist der erste Teil unserer Übersicht.

Army of Two (PS3, Xbox 360)
Ein EA-Spiel schafft es in unsere Liste der interessanten Spiele. Wer hätte das vor ein paar Monaten noch gedacht? ‚Army of Two‘ ist ein neues Franchise von EA Montreal und ist im Grunde ein Third-Person-Shooter mit Anleihen bei Spielen wie ‚Splinter Cell‘. Soweit nichts Besonderes, aber ‚Army of Two‘ wird – wie der Name vermuten lässt – nicht alleine gespielt: Jederzeit steht euch entweder ein KI-Mitstreiter oder aber ein menschlicher Spieler zur Seite; der Wechsel zwischen KI und Mensch soll innerhalb von Sekunden möglich sein. Viele Aufgaben, die sich nur gemeinsam lösen lassen, wollen Abwechslung in den Shooter-Alltag bringen.

Haze (PC, PS3, Xbox 360)
Free Radical sollte spätestens seit dem großartigen ‚Second Sight‘ jedem Spieler ein Begriff sein, doch mit dem Beginn der neuen Konsolengeneration gehen die Briten neue Wege: Mit ‚Haze‘ arbeitet man erstmals an einem realistischen Shooter, der euch in der Uniform eines Soldaten in den südamerikanischen Dschungel schickt, um eine Rebellenfraktion zu bekämpfen – wie immer, stellt sich dann aber die Frage, wer eigentlich der Böse ist. Klingt nicht besonders einfallsreich, aber erste Screenshots machen einen hervorragenden Eindruck und, hey, es ist von Free Radical. Es muss einfach gut werden.

Heavy Rain (PC, PS3, Xbox 360)
Wir alle sind große Fans von ‚Fahrenheit‘ – Herr Lindner vom Zusehen, Frau Maertens und Herr Walden vom Spielen. Entsprechend gespannt waren wir also, als Entwickler Quantic Dream uns im Interview für die E3 ein neues Spiel versprach: ‚Heavy Rain‘. In Los Angeles wurde eine Techdemo gezeigt, welche demonstrieren soll, wie sich Emotionen in Zukunft darstellen lassen: Starke Gesichtsanimationen, in Echtzeit berechnete Tränen und Falten, Rendering-Effekte wie HDR und Depth of Field… fast könnte ‚Heavy Rain‘ als Film durchgehen. Aber vielleicht wird ja auch ein gutes Spiel daraus.

Hotel Dusk: Room 215 (DS)
Während wir uns in Deutschland über einen Mangel an Adventures nicht beklagen können, sieht es in den USA düster aus. Umso überraschender war da die Ankündigung von Nintendo, mit ‚Hotel Dusk: Room 215‘ ein neues Adventure für den DS entwickeln zu lassen. Im Los Angeles des Jahres 1979 spielt ihr einen Ex-Cop, der sich auf die Suche nach einem verschwundenen Freund begibt und dabei in einem Hotel landet, in dem ein Raum Wünsche erfüllen soll. Eine fantasievolle Detektivgeschichte, in welcher der DS all seine Fähigkeiten ausspielen will – klingt sehr viel versprechend.

Indiana Jones (PS3, Xbox 360)
Wenn Indy schon nicht mehr in die Kinos zurückkehrt, dann wenigstens auf die Konsolen: Das noch namenlose Spiel wird zur Abwechslung mal von LucasArts selbst entwickelt und soll ab Sommer 2007 für PS3 und Xbox 360 erhältlich sein. Die Geschichte, die unter der Aufsicht von George Lucas geschrieben worden sein soll, führt euch unter anderem nach San Francisco, wo sich Indy mit fiesen Chinesen herumschlagen muss. Wie seine beiden Vorgänger wird auch das nächste Indy also ein Action-Adventure, das mit einer neuen Technik besonders realistisches Gegnerverhalten herbeiführen will. Wir sind gespannt, Dr. Jones!

Lego Star Wars 2 (PC, Konsolen, Handhelds)
‚Lego Star Wars‘ war schon ein seltsames Ding: Es sah nicht besonders toll aus, es spielte sich so simpel wie die meisten Lizenzspiele – aber es machte ganz einfach unglaublich viel Spaß. Der im Herbst erscheinende zweite Teil lässt uns dann endlich auch die unsägliche neue Trilogie vergessen: Mit Luke, Han und Chewie stellt ihr euch Darth Vader. Zu den neuen Features des Sequels zählen verwendbare Fahrzeuge sowie neue Spezialfähigkeiten für die verschiedenen Charaktere: So kann Obi-Wan beispielsweise Gegner übernehmen und der Imperator mit Blitzen um sich werfen.

Phoenix Wright: Ace Attorney 2 (DS)
TAKE THAT! Der junge Anwalt Phoenix Wright muss in Capcoms DS-Adventure eine Reihe neuer Fälle bewältigen und trifft dabei auf bekannte wie neue Charaktere – darunter etwa die Tochter des Bösewichts Manfred von Karma. Zu den neuen Features des Spiels zählt der sogenannte „Psyche-Lock“: Manche Geheimnisse müssen aus den Zeugen geradezu herausgebrochen werden. Des Weiteren gibt es eine Art Lebensenergie im Gerichtssaal, die Phoenix Nervenkostüm (und das des Richters) im Laufe einer Verhandlung widerspiegelt. Spätestens im 1. Quartal 2007 geht’s los.

Prey (PC, Xbox 360)
Wir schämen uns: Einen ganz gewöhnlicher Shooter, der auf den ersten Blick nicht anders als ‚Doom 3‘ aussieht, bezeichnen wir als interessant? Ja, es geht einfach nicht anders: ‚Prey‘, das von den Human Head Studios entwickelt wird, ist einfach zu faszinierend. Und damit ist natürlich nicht nur die Grafik gemeint, sondern vor allem das Gameplay: Ständig wechselnde Gravitation, Portale, durch die ihr einen Blick in andere Abschnitte der Welt werfen könnt, allerlei ausgefallene Ideen – ‚Prey‘ verspricht, zumindest in Sachen Leveldesign neue Maßstäbe zu setzen. Und: Es erscheint schon im Juli.

Super Monkey Ball: Banana Blitz (Wii)
Wenn ein Spiel für Nintendos Wii-Controller wie geschaffen ist, dann ‚Super Monkey Ball‘ – kein Wunder, dass Sega mit ‚Banana Blitz‘ an einer neuen Ausgabe der Reihe arbeitet. Erneut steuert ihr einen Affen in einer Kugel durch anspruchsvolle Levels, indem ihr die Umgebung kippt, wo dann der Controller ins Spiel kommt. Auf dem GameCube war noch der Einsatz des Analogsticks von Nöten, jetzt balanciert ihr tatsächlich, was dem Spielgefühl enorm zu Gute kommen wird. Abseits der Singleplayer-Geschicklichkeitslevels soll es eine Reihe neuer Partyspiele geben, für welche die Reihe ebenfalls bekannt ist.

Super Paper Mario (GCN)
‚Paper Mario‘ ist zurück – aber ganz anders, als erwartet: Der dritte Teil der Reihe ist nämlich kein Rollenspiel mehr sondern zumindest teilweise ein Jump’n’Run. Entwickelt von Intelligent Systems, die bereits bei den Vorgängern ihren schier unglaublichen Einfallsreichtum unter Beweis gestellt haben, soll ‚Super Paper Mario‘ Rollenspiel und Action, 2D und 3D miteinander vereinen. Auf dem GameCube steuert ihr im Herbst dieses Jahres Mario, Peach und Bowser durch acht abwechslungsreiche Welten und zeigt Bowser einmal mehr, wer der Herr im Haus ist.

Viva Piñata (Xbox 360)
Wir wollen ehrlich sein: Wir haben keine Ahnung, worum es in ‚Viva Piñata‘ eigentlich geht. Wir haben das Spiel live in Bewegung gesehen, wir haben uns Videos angeschaut, wir haben Pressemitteilungen gelesen, es uns erklären lassen. Nichts hat geholfen. Es gibt einen großen Garten, es gibt Tiere und ihr macht irgendwas mit denen. Was genau ihr macht und warum ihr überhaupt etwas macht – keine Ahnung. Aber es ist das einzige Spiel, das optisch aus Microsofts langweiligem Sci-Fi-Einheitsbrei deutlich hervorsticht, also ist es für uns interessant; zumal es von Rare kommt.

Yakuza (PS2)
Ob Sega jemals ein ‚Shenmue 3‘ entwickeln wird, steht in den Sternen, aber ‚Yakuza‘ kommt an die hochgelobte Serie schon sehr nah heran: Ihr spielt einen fiesen Gangster, der auf einem Rachefeldzug die Straßen Japans unsicher macht. Und das ist wörtlich zu nehmen, denn die Spielwelt von ‚Yakuza‘ ist groß, weitgehend frei begehbar und strotz nur so vor Details. Der häufig gezogene Vergleich mit ‚GTA‘ passt zwar nicht ganz, weil das Stehlen von Autos beispielsweise nicht möglich ist, aber die Feinheiten und die Liebe zum Detail werden das wieder wettmachen. Nach Japan geht’s im Herbst.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)