Rebell.at vs. Gbase.ch

Österreichs Fußball ist am Boden, die WM in Deutschland wird ohne uns stattfinden. Zeit der Welt zu zeigen, dass man hierzulande vom Runden das ins Eckige muss trotzdem Ahnung hat. In einem hitzigen Ländermatch zwischen Rebell.at (vertreten von Chefredakteur Schaffer) und Gbase.ch (Markus Grunow) konnten wir erste Erfolge für uns verbuchen. Wenn auch nicht im Dress der Rot-Weiß-Roten…

Deutschland (GB) – Österreich (R): 3-0 / 3-0

Die beiden Aufwärmmatches in der letzten Woche wurden auf ungleichem Niveau durchgeführt. Eine stark ersatzgeschwächte österreichische Mannschaft musste zwei unverdient klare Niederlagen hinnehmen. Aber immerhin waren das nur zwei Freundschaftsspiele – keine Aussagekraft. Ein genauer aber von falscher Propaganda durchtränkter <a href="http://www.gbase.ch/pc/news/22514.html" target="_blank">Matchbericht ist hier zu finden.</a>

Schweiz (GB) – Österreich (R): 1-0

Das erste Bewerbsspiel. In einer starken ersten Halbzeit wechselt die Feldüberlegenheit ständig. Chancen auf beiden Seiten führen allerdings zu keinen Toren, weil sich die Torhüter auszeichnen können und die Stürmer nicht die notwendigen Nerven haben. Wer auch nicht immer weiß was er tut ist der Schiedsrichter. Der entscheidet bei einigen Einwürfen in die falsche Richtung, versäumt es die vielen taktischen Fouls der Schweizer auch irgendwann mal mit gelb zu bestrafen und wird mit Verdacht der Trunkenheit am Pfeiferl von der Seitenlinie wild beschimpft.

Der Spielverlauf ändert sich rasch in der zweiten Hälfte, als die Eidgenossen in Führung gehen. Die Österreicher riskieren. Teamchef Schaffer bringt mit Roland Linz einen vierten Stürmer ins Spiel, löst stattdessen die Viererkette auf. Die Devise ist klar: Totale Offensive! Doch die bleibt unbelohnt. Der starke Druck wird von den Schweizern immer wieder mit Entlastungsangriffen gebrochen. Glieder und Wallner vergeben die Chancen auf das erlösende Ausgleichstor. Das durch Lag nicht ganz verschonte Auswärtsspiel auf einem fremden Server geht verloren, doch ein Rückspiel ist bereits angekündigt.

Deutschland (GB) – Niederlande (R): 1- 2

Ein nicht minder prestigeträchtige Duell zwischen den Oranjes und unseren deutschen Freunden ist der Höhepunkt der ersten Begegnungsrunde. Wieder ist der Vertreter von Rebell.at Gast.

Die erste Hälfte wird um etwa 14:30 angepfiffen. Gleich in der ersten Minute zeigt Verteidiger Stam den Hausherren, dass man nicht gewillt ist hier mädchenhaft zu spielen. An der Mittellinie streckt er Baumann nieder, sieht dafür auch gleich die erste Gelbe Karte. Es sollte die erste von vielen sein. Ein Abtasten der beiden Mannschaften ist die Folge. Leicht feldüberlegene Niederländer kommen allerdings zu keinen Chancen, die Deutschen hingegen vergeben ihre beiden Sturmläufe der Anfangsphase allerdings kläglich. Die Holländer werden stärker, kommen nun zu Chancen, einzig Ruud Van Nistelroy scheint zu gut gedeckt und kann bis dato keinerlei Akzente setzen. Nach einem harten Einstieg von Seedorf verletzt sich Frings. Seedorf wird mit einer gelben Karte bedacht, Frings muss ausgetauscht werden. Doch nicht nur die Oranjes können hart spielen, sie machen es nur klüger. In Minute 40 läuft Robben allein auf Torhüter Kahn zu, Hinkel schneidet ihn auf lebensgefährliche Weise von hinten um, und sieht dafür rot.

Jetzt riecht alles nach einem Debakel. Die Holländer, etwas geschockt davon plötzlich in der Überzahl zu sein, spielen das Unentschieden in die Pause. Teamchef Schaffer lässt die Anfangsformation am Platz, vertraut weiter auf den grottig spielenden Van Nistelroy – und er triumphiert. Minute 47, Van Nistelroy bekommt das Leder an der Mittellinie, überläuft drei Gegenspieler und zieht aus gut 25 Metern aus halbrechter Position ab. Der Ball ist ein einziger Strich, prallt an die Stange und von dort ins Tor. 1 zu 0 für die Niederlande. Gleich nach dem Anstoss dann der Schock: 11 Holländer stehen nahezu bewegungslos da (sprich: ein Mörderlag verhindert Reaktionen) als die Deutschen sich nach vorne dribbeln. Der Schuss knallt an die Stange und Seedorf läuft mit der Kugel zur Sicherheit ins Torout. Von diesem Knalleffekt erholen sich die Niederländer erst nach einigen Minuten.

Doch der Druck der deutschen Nationalelf… äh Nationalzehn scheint gebrochen. Der jetzt groß aufspielende Van Nistelroy vergibt die vorzeitige Entscheidung, schießt aus fünf Meter Entfernung den Torhüter an (58.). Doch aus einem scheinbar harmlosen Angriff macht die völlig orientierungslose orange Abwehr rund um Stam ein Desaster: Baumann trifft, die Deutschen sind nach 65 Minuten plötzlich sind wieder im Spiel. Jetzt setzen die zahlenmäßig überlegenen Oranjes alles auf Offensive. Overmars kommt links vorne für Robben, die Angriffe laufen dennoch über die rechte Seite. Van Nistelroy vergibt drei Riesenchancen, Davids verdribbelt sich ebenfalls einmal. Es scheint als würde man an der schlechten Chancenverwertung scheitern auch der deutsche Sturm kann die durchaus vorhandenen Möglichkeiten nicht nützen.

Beide Trainer machen sich gedanklich wohl bereits um eine Nachspielzeit Sorgen – und bei Grunow werden die Stirnfalten zu gewaltigen Alpentälern… Van Nistelroy scheint in Minute 83 auf und davon, den mitgereisten rebellischen Holländerfans steckt der Torschrei bereits im Hals, doch Verteidiger Wörns outet sich als Spielverderber. Er schneidet Van Nistelroy um, der sich am Boden windet. Holland bangt, doch der Stürmer steht auf und kann weiterspielen. Für Wörns ist die Partie allerdings beendet. Er sieht als zweiter Deutscher die Rote Karte.

Die Abwehr ist nun entblößt, das 2:1 abermals durch Van Nistelroy (86.) die logische Konsequenz. Schaffer jubelt, Deutschland reagiert ohnmächtig und muss fast noch das 3:1 hinnehmen. Van Nistelroy läuft in der Nachspielzeit abermals allein auf Kahn zu, Mertesacker schneidet ihn an der Strafraumgrenze. Dafür sieht er als dritter Reutscher rot und muss mit Entsetzen feststellen: Der Referee zeigt auf den Elferpunkt. Eine alte Fußballerweisheit bewährt sich: Der Gefoulte soll den Strafstoß nicht treten. Van Nistelroy setzt den Ball in die Wolken. Doch das tut nicht mehr viel zur Sache, denn mit dem verschossenen Elfer pfeift der Schiedrichter ab. Die Oranjes panieren die Deutschen, die österreichischen Rebellen sind zufrieden.

Beim nächsten Mal werden wir Gastgeber sein. Vielleicht dann schon in Pro Evolution Soccer 5. Und auch Spiele mit anderen Redaktionen sind wahrscheinlich. Auf das sich ein Cordoba eines Tages wiederholen werde!

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)