Heute flatterte uns die folgende Pressemeldung in den Posteingang:
Railroad Gigant: Der erste Pionier
Mit Railroad Gigant: Der erste Pionier kündigen JoWooD Productions Software AG und Kritzelkratz 3000 GmbH für September 2003 eine neue, packende Wirtschaftsimulation an. Als Besitzer einer kleinen Eisenbahngesellschaft steht der Spieler vor der gewaltigen Herausforderung die erste Ost-West Verbindung quer durch die Vereinigten Staaten zu errichten. Er meistert hierbei den technologischen Fortschritt und die abenteuerliche Expansion der Eisenbahn im 19. Jahrhundert.
Eingebunden in eine umfangreiche Kampagne reist der Spieler quer durch die Staaten und epochalen Höhepunkte der USA jener Zeit. Die Erforschung legendärer Loks, die Entdeckung neuer Städte und der strategische Ausbau des eigenen Schienennetzes stehen im Mittelpunkt dieser Wirtschaftssimulation.
In einer detaillierten 3D Welt werden die qualmenden Stahlrösser wieder lebendig. Über 5300 Kilometer durch Wälder und unbesiedelte Wüsten, über Berge und Flüsse muß der Spieler seinen Zügen den Weg bahnen. Verfolgt von Konkurrenten kämpft er sich durch Kriege und Katastrophen, um als erster die sonnige Küste Kaliforniens zu erreichen. Um die finanzielle Herausforderung eines solch gigantischen Unternehmens zu bewältigen, erwirtschaftet der Spieler sein Vermögen durch Expansion und Handel. Im Windschatten der Eisenbahn bilden Anschluß und Wachstum entlegener Städte die Grundlage für einen gewinnbringenden Gütertransport. Mit seiner Expansion steuert der Spieler das Entstehen neuer Städte und Industrien und baut sich gewinnträchtige Monopole auf, um seinen Konkurrenten immer einen Schritt voraus zu sein.
Das leicht zugängliche Railroad Gigant wird durch sein ausgefeiltes Wirtschafts- und Aufbausystem zur Herausforderung für jeden Wirtschaftsstrategen. Im Wettlauf um die schnellsten Routen und die besten Loks bietet Railroad Gigant viele Möglichkeiten für fairen Handel und fiese Tricks, ob gegen Mensch oder Computergegner.
Erste Screenshots sind der Pressemeldung auch beigelegt. Wir sind aber so freundlich und verweisen dabei auf die Gallerie der Kollegen von 4Players.