Ungewöhnliche Spielideen sind in den letzten Jahren sicherlich keine Selbstverständlichkeit geworden. Mitschuld war sicher auch, dass viele Publisher nicht bereit waren, einen Risiko-Titel ins Portfolio aufzunehmen. Mit dem Zeitalter der Internet-Distribution könnten wir aber wieder verstärkt außergewöhnliche Titel zu Gesicht bekommen.
Einer davon ist Rag Doll Kung Fu aus der Feder von Mark Healy. Der gute Mann arbeitet eigentlich bei Lionhead (Black & White, Fable) hat das 2D-Kampfspiel aber in seiner Freizeit programmiert, und bringt es nun in Zusammenarbeit mit Valve über Steam heraus.
Rag Doll Kung Fu soll vor allem mit einem motivierenden Online-Modus daher kommen. Wie es funktioniert, ist am besten mit einem Video zu erklären. Bei den Kollegen von Gamer’s Hell findet ihr auch eines (7,9MB). Für alle, die den Download scheuen: Ihr kontrolliert einen Kung Fu-Kämpfer völlig mit der Maus. Ähnlich wie mit einer Marionette, zieht ihr die einzelnen Körperteile zum Kämpfen über den Bildschirm. Unterstützt wird das alles von einer effektreichen Physikengine.
Spekulationen über eine Nintendo DS-Version sind ebenfalls bereits vor einiger Zeit aufgetaucht (für die Plattform wäre das Spiel dank dem Touchscreen auch meiner Meinung nach prädestiniert). Wann es für wieviel Geld erscheint, ist auch bei der PC-Version noch unklar.