Project Eternity – Erstes Video: 2D das wie 3D aussieht

Project Eternity - Diese Szene bewegt sich jetzt auch
Project Eternity – Diese Szene bewegt sich jetzt auch

Obsidian hat mit Project Eternity als eines der ersten Teams auf kickstarter den Weg zurück zu klassischen Party-RPGs im Stile von Baldur’s Gate & Co. gesucht. (Übrigens: Divine Divinity bekommt dank dem Portal auch einen Nachfolger) Zwischendurch hat inXile mit Torment ein wenig die Themenführerschaft übernommen, aber nun hat das renomierte Entwicklerstudio (Star Wars: Knights of the Old Republic, Neverwinter Nights…) erstmals bewegte Szenen gezeigt, die einen Eindruck vom fertigen Spiel vermitteln sollen.

Besonders erstaunlich ist das ausgefeilte Beleuchtungssystem der Enginge. Bei der dynamischen Auslichtung von Szenen verhält sich die 2D-Szene scheinbar wie ein 3D-Spiel – korrekte Schatten und Highlights sowie stufenlose Tag-Nacht-Wechsel inklusive. Grafikpuristen werden sicher was zu meckern finden. Ich finde – als jemand der den Abstieg von Iso-2D-Spiele mit ihrer makellosen Steuerung und detailierten Umwelt noch nie so ganz verstehen wollte – das ganze Geschehen extrem attraktiv.

Und ihr?

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)