Verstehe man die Welt: erst wird uns jahrelang eingetrichtert, dass wir Konsolen nicht modifizieren dürfen und nun das. Da hat doch tatsächlich ein in Italien ansässiges Gericht dies erlaubt.
Diese Chipsätze seien dazu da, eine Monopolstellung seitens Sony zu verhindern. Weiterhin seien die Versuche von Sony den Gebrauch der Playstation 2 zu begrenzen völlig absurd. Schließlich dienen diese Mod-Chips lediglich dazu, den Horizont der Konsole zu erweitern.
Die Entscheidung dürfte Sony genauso wie die anderen Konsolenhersteller hart treffen. Immerhin verdienen sie ihr Geld weniger mit den Konsolen selbst, als viel mehr mit sämtlichen Accesoir-und Software-Verkäufen. Diese Polung könnte sich bald ändern und die Konsolen damit teurer werden.
Natürlich gilt diese neue Regelung nur für Italien, aber man darf darauf spekulieren, dass dieses Urteil auch bald in anderen Ländern gelten könnte. Außerdem bleibt abzuwarten, ob sich diese Entwicklung auch auf Microsoft und Nintendo auswirken, welche ja ebenfalls führend auf diesem Markt sind.