Nintendo Wii – Mehr Überraschungen & viele Antworten

Erste Spiele zur Revolution wird man spätestens zu E3 2006 zeigen, so Jim Merrick – Nintendo Marketing Director in Europa. Bis dahin müssen wir uns nach dem ersten Staunmoment über den Controller also noch etwas gedulden. Warum das so ist? Nintendo wollte warten, bis man die Games auch tatsächlich spielen kann. Man wolle nicht nach irgendwelchen Polygonzählereien beurteilt werden, sondern nach dem Spielerlebnis.

In einem interessanten Interview mit Eurogamer, erzählt er außerdem, dass man noch weitere Überraschungen zu bieten haben wird. Auf die Frage nach der Zielgruppe – viele befürchten ja, Nintendo würde sich nur noch auf den Markt der bisherigen Nichtspieler konzentrieren – gibt Merrick eine klare Aussage. Diese Befürchtungen scheinen purer Mist zu sein. Man wisse sehr wohl, dass man die Leute, die Nintendo groß gemacht haben, nicht einfach vergessen soll. Deshalb werde der neue Controller zum Beispiel die Art wie man einen Ego-Shooter spielt und erlebt für immer verändern. Man werde Microsoft und Sony keinesfalls den Hardcore-Markt überlassen.

Nochmal zum Controller: Fürchte man nicht, es würde weniger Multiplattform-Titel für die Revolution geben? Nein, sagt Merrick, schließlich arbeite man nicht nur an einem klassischen Kontroller, den man dann einfach an den Freihand-Stick anstecken könnte, sondern kombiniere die beiden Geräte auch. So soll es selbst mit herkömmlichen Eingabegeräte viel mehr Optionen geben. Zu vergleichen sei das alles mit dem DS. Nicht alle Spiele würden die einzigartigen Möglichkeiten nutzen, aber manche machen es doch. Die Sims 2 zum Beispiel wäre eine Multiplattform-Entwicklung, die trotzdem DS-Features nutzt.

Weitere Skeptiker beruhigt Merrick auch. Es werde mit keinem Fernseher Kompatibilitätsprobleme geben, da der Controller nicht wie eine Lightgun arbeitet. Er garantiert sogar, dass der Freihand-Stick mit allen Geräten funktioniert.

Übrigens: Der Nintendo-Mann glaubt auch, dass man mit dieser Konsole Marktführer werden könne. Zwar habe man sehr beachtliche Mitbewerber, der Revolution könne aber nicht nur neue Spieler und den Hardcore-Markt ansprechen, sondern auch jene Gamer zu ihrem Hobby zurückholen, die damit eigentlich wieder aufgehört haben.

Ob man Angst hat, dass die Controller Idee geklaut werden könnte? – „Natürlich! Wie mir heute jemand gesagt hat: Hier sind wir, wir sind dabei zwanzig Jahre Controller-Design über den Haufen zu werfen – Designs die Nintendo entwickelt hat! Es wird einen Einfluss auf die Industrie geben, bestimmt. Deshalb wird Nintendo sein geistiges Eigentum aggressiv schützen.



Ich gestehe – ich habe einfach schon gestern mal alle Zweifel über Bord geworfen. Ich will eine Revolution-Konsole!

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)