Nintendo Wii – Enthüllt: Der Controller!

Endlich hat Nintendo uns normalsterblichen Wesen gezeigt, wie der neue Controller des Nintendo Revolution aussehen soll. Und was soll man sagen, er scheint wirklich revolutionär zu sein. Anstatt eines riesigen Klotzes, den ihr mit zwei Händen halten müsst, liegt der Konsole eine Art „Fernbedienung“ bei, mit ein paar Knöpfen drauf bei. Klingt im ersten Moment etwas seltsam und sieht auch entsprechend ungewöhnlich aus, doch hat man den ersten Schock überwunden und beschäftigt sich mit den Features des kleinen Bedienungsgeräts, verfällt man leicht ins Schwärmen.

Der Controller ist kabellos und wird wie erwähnt mit einer Hand bedient. Für klassische Spiele kann aber zusätzlich ein Analogstick angeschlossen werden. Der wird dann ganz einfach in der anderen Hand gehalten. Wirklich interessant wird es aber erst mit einer weiteren Funktion des Eingabegeräts: es nimmt Bewegungen im gesamten Raum wahr. Das bedeutet, dass ihr z.b. einen wirklichen Schwertkampf ausführen könnt, ohne vorgegebene Bewegungen (was auch in einem Trailer ein paar Sekunden vorgeführt wird, den Link findet ihr unten).

Anders als Microsoft und Sony setzt Nintendo also auf wirkliche Neuerungen im Bereich Gameplay. Was Sony mit der Eyetoy-Reihe begann, wird hier noch konsequenter, interessanter und in größerem Ausmaß weiterentwickelt.

Bisher vielen Stimmen von Spielern sowie auch von Presse eher mittelmäßig aus, ganz getreu dem Motto „Was der Bauer nicht kennt…“. Für mich macht der Controler die Konsole schon jetzt wesentlich interessanter als die neue Xbox und Playstation. Nintendo hält was versprochen wurde: revolutionäres Design und Spielgefühl und geht damit in eine andere Richtung als die Konkurrenten die hauptsächlich an der Technik gewerkelt haben.

Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, ob das Ganze reibungslos funktioniert und wie schnell die Steuerung ins Blut geht. Allerdings mache ich mir darüber derzeit kaum sorgen, hatte man den gleichen Gedanken doch auch schon bei dem Nintendo DS und den Touchscreen, was im Nachhinein betrachtet ganz wunderbar funktioniert.

Um euch selbst einen kleinen Eindruck des Controllers zu verschaffen, solltet ihr unbedingt den Trailer von Nintendo begutachten. Nachdem ihr dann eure Meinung gebildet habt, interessiert sie uns natürlich auch, also ab ins rebell.at-Forum.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)