Mit Hannibal gegen Rom

Die spinnen die Römer – Obelix hat es schon immer gewusst. Nun wird aber auch die Welt der Strategie wieder vollkommen narrisch, denn Rome: Total War steht kurz vor seiner Veröffentlichung. In der jüngst veröffentlichten Demo dürft ihr in die Rolle von Hannibal schlüpfen, der mit seinen Kriegselefanten in der Schlacht von Trebia den Latein-Freaks entgegentritt. Lohnt sich der Download?

Bevor ihr die Römer in den Fluss Trebia treiben dürft (leider kann man deren Kommando nur mit einem inoffiziellen Fan-Patch übernehmen), gilt es erst einmal das kurze Tutorial zu absolvieren, das euch in die grundlegenden Steuerungs- und Gameplay-Prinzipien einführen. Pfeilbogenschützen schickt man nicht an die vorderste Front, Feldherren (wie z.B. Hannibal) bringen spezielle Boni für die im Umkreis stehenden Truppen, wenn man an den linken Rand des Bildschirms fährt, dreht sich die Kamera, Timing ist alles – diese und ähnliche Weisheiten erfahrt ihr darin. Schnell bemerkt man, dass man aus dem Geschehen nicht sehr weit herauszoomen kann, und das Steuern der Kamera nicht 100%ig intuitiv ausfällt.

Strategie-Profi ist man allerdings nach dieser kurzen Einführung noch keiner. Und so fühlt man sich doch etwas verloren, wenn man dann die aus der Kampagne des endgültigen Spiels stammende Mission erstmals lädt. Glücklicherweise kann man aus vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswählen, deren Spielbarkeit sich deutlich unterscheidet.

Nachdem ein Sprecher zusammen mit einer recht langen In Game-Kamerafahrt das Aufmarschieren der Truppen kommentiert, stehen sich zwei ungleiche Armeen gegenüber. Die Römer sind zahlenmäßig deutlich überlegen, nur ein richtig getimetes Eingreifen der hinter Hügeln versteckten Kavalerie und der gezielte Einsatz der Kriegselefanten zum Schwächen der feindlichen Moral kann Hannibal aus dieser buchstäblichen Scheisslage noch heraus reissen.

Unglücklicherweise ist die Demo äußerst kurz ausgefallen und lässt auch keinen Einblick auf den Taktik-Part zu. Die Menge an Einheiten auf dem Schlachtfeld ist zwar sehr ansehnlich, entspricht aber nicht den zu erwartenden Massen, die man bisher auf Bildern zu sehen bekam, und kommt dementsprechend fast enttäuschend unspektakulär daher. Den Patch mit dem ihr auch die Römer spielen könnt findet ihr in der rechten Box bei unseren Links.

Liebe Entwickler, etwas mehr darf es dann schon sein. Zwar präsentiert sich der Download in einer akzeptablen Größe, der Umfang enttäuscht allerdings vollkommen. Nach einer dreiviertel Stunde ist der ganze Spaß vorbei, eine Partei sperrt man den Spielern von vornherein (hat man gedacht Hobby-Bastler würden die Sperre nicht umgehen können?) und einen richtigen Ersteindruck kann man sich eigentlich nicht bilden. Dazu fehlt einfach der Einblick in die Vielfältigkeit und den Übersichtsbildschirm bzw. dessen Funktionalität von Rome: Total War. Die Demo ist eigentlich nur großen Taktik-Fans zu empfehlen, denn die Trebia-Map ist recht anspruchsvoll ausgefallen.



Alle anderen die den Download bisher gescheut haben, verpassen nicht viel wenn sie das auch weiterhin tun. Ein Bein ausgerissen hat man sich dafür bei Creative Assembly absolut nicht.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)