Microsoft – Mit AOL und Yahoo! gegen Spam

Wer kennt das nicht? Man hat eine E-Mailadresse schon seit geraumer Zeit, war einmal zwei Tage nicht im Internet und sieht dannach geschockt vierundsechzig E-Mails in seinem Posteingang. Mühsam muss man jetzt die Werbung von den wichtigen Mails unterscheiden.

Wie die drei Konzerne Microsoft, AOL und Yahoo! nun bekannt gaben, werden sie sich nun in den Kampf gegen Spam-Mails stürzen. In ihrer Kampagne wollen sich die IT-Unternehmen vor allem auf vier wesentliche Aspekte konzentrieren.

  • Die Identität eines E-Mail-Versender soll künftig leichter auszuforschen sein. Systeme welche die Identitätsverbergung eines Absender erleichtern sollen blockiert werden. Auch falsche Angaben in Betreff-Zeilen sollen verhindert werden.
  • Über die Maildienste von AOL, MS und Yahoo! wird der Versand von Spammails und das Anlegen von sogenannten Fake-Accounts erschwert werden. Nach Möglichkeit werden dann auch andere Anbieter die Methoden der drei Unternehmen übernehmen.
  • Werbemails sollen standardisiert werden, sodass sie leichter von anderer elektronischer Post zu unterscheiden ist und demnach wohl auch einfach herausgefiltert werden können.
  • Verstärkte Strafverfolgung für jene Personen die unerlabte Spammethoden nutzen.
  • All diese Schritte werden wohl auf einer umfassenden Basis von Providern umgesetzt werden müssen um auch wirklich die wünschenswerte Wirkung zu zeigen. In den letzten Jahren hat das Kommunikationsmittel E-Mail durch die immer weiter steigende Spamanzahl doch deutlich an Glaubwürdigkeit verloren und verliert dadurch auch an Attraktivität.

    Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)