Internet – Deutschland: Rundfunkgebühren für PC

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, werden auch in Deutschland ab Jänner 2007 Rundfunkgebühren für einen PC fällig. Dabei sei es völlig egal ob der PC die Möglichkeit hätte Radio- und TV-Sendungen zu empfangen. Wie groß die Belastung wird ist noch nicht klar, erst kürzlich wurden die Gebühren für den Rundfunk in der Bundesrepublik erhöht.

All meine österreichischen Mitbürger die darüber jetzt hämisch grinsen, sollten sich allerdings genauer informieren. Wie das folgende Zitat von der Gebühren Info Service Website des ORF zeigt, sind wir in Österreich unter gewissen Vorausstzungen bereits dazu verpflichtet diese Abgabe zu leisten:



Alle technischen Geräte, mit denen man Radio- und Fernsehprogramme empfangen kann, bezeichnet das Gesetz als „Rundfunkempfangseinrichtung“. Dabei ist es egal, was diese Geräte sonst noch können. Ob sie meldepflichtig sind oder nicht, hängt ausschließlich davon ab, ob sie Rundfunkkonsum ermöglichen. Deshalb sind auch rundfunktaugliche Computer (z.B. mit TV-Karte) oder sogar ein Staubsauger mit einem eingebauten Radio grundsätzlich meldepflichtig.

Unsere Nachbarn trifft es also zwar noch etwas härter, aber wer unsere „eigenständige“ Politik kennt weiß, dass bestimmt auch die österreichischen Volksvertreter in den nächsten Jahren auf die grandiose Idee zur Erweiterung der Meldepflicht kommen werden.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)