Gothic 4 – Kommt, aber nicht von Piranha Bytes

Kontroverse Nachrichten aus dem Hause JoWooD. Der österreichische Publisher hat verkündet, dass Gothic 4 in der Mache ist, gleichzeitig aber die Arbeit mit Piranha Bytes beendet, den bisherigen Entwicklern und geistigen Vätern der deutschen Erfolgsserie. Nun wird mit anderen Studios verhandelt. Das Hauptaugenmerk soll auf einem „sehr hohen Qualitätsstandard“ und einer „abschließend fehlerfreie[n] Programmierung“ liegen. Gerade da hatte Gothic 3 nicht besonders geglänzt. Besonders bemerkenswert: In der heutigen Ankündigung wird nur von Konsolenversionen gesprochen.

Die dazu passende Aussendung der anderen Seite bringt unerfreuliche Informationen. „Piranha Bytes können den von der Community vielfach geäußerten Wünschen nach inhaltlichen Veränderungen im Rahmen eines Patches nicht mehr nachkommen. Es war angedacht, diesen Patch als Nebenprodukt während der Entwicklung eines AddOns oder eines weiteren Teiles (sowohl als Beigabe zu diesen Produkten als auch als free Download) zur Verfügung zu stellen.“ Man wird sich in Bochum künftig wohl neuen Projekten und anderen Partnern widmen.

Was schlussendlich zum Scheitern der Verhandlungen geführt hat, ist unklar.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)