Die europäische Spielelandschaft bejubelt in den letzten Jahren den Aufstieg der Games Convention zu einem wahren Massenereignis. Zeitgleich allerdings ging es mit der ehemals wichtigsten Messe des Kontinents bergab: der ECTS. Wie Gamespot nun vermeldet wurde die Messe für zumindest heuer ganz abgesagt. Es fehlt zwar noch eine offizielle Bestätigung, GameSpot stützt sich aber auf Veranstalter-nahe Quellen.
Der Niedergang der ECTS wurde in den letzten Jahren schnell vorangetrieben. Nicht nur die immer beliebter werdende Games Convention machte sich daran, der Messe den Rang abzulaufen, auch die EGN, eine zur gleichen Zeit in London stattfindende Veranstaltung und die Öffnung der ECTS für Normalspieler hat zum Verfall der Interessen daran von Seiten der Medien beigetragen.
Für die britischen Spieler ist schon das ein Schock, zeitgleich allerdings trifft auch die europäischen Entwickler eine zweite Meldung. Die lange Jahre lang in Kombination mit der ECTS abgehaltene Game Developers Conference Europe wurde ebenfalls abgesagt.