Die besten Spielewertungen seit 1998

Zelda: Ocarina of Time
Ein User von Many Eyes hat sich die Mühe gemacht, die durchschnittlichen Wertungen von 5000 Spielen seit 1998 zu visualisieren.

Die Hälfte aller Spiele landeten im Bereich zwischen 69 und 82 Prozent – kaum eines unter 50. Diese erklärbare Streuung (keiner will was über miese Spiele lesen, deshalb werden sie auch nicht getestet) war ein Grund, warum wir einst vom 100er auf ein 10-Punkte System umgestellt hatten und dieses besser auszunutzen versuchten – später aber auch darauf verzichtet haben. Auch wenn das weniger plakativ und unpopulär ist und es schwieriger macht neue Leser zu gewinnen. Aber es erscheint uns plausibel, dass am Ende doch der Text die entscheidende Argument eines Reviews zeigen soll. Und ihr wisst: We are all about quality and rebellion, baby!

Zurück zur trotzdem spannenden Liste für sensationsgeile Wertungsgaffer. Ganz an der Spitze der Liste stehen vor allem Spiele von Nintendo (für Ocarina of Time ist unsere Seite trotz acht Jahren am Buckel zu jung, dem zweiten Spitzenreiter haben wir aber auch die beste Wertung unserer Geschichte verpasst), am unteren Ende der Nahrungskette landet ein Spiel zu “MTV Celebrity Deathmatch”.

Anmerkung: Datenbasis sind die Werte von der Meta-Seite GameRankings.

Und wie siehts bei euch aus? Einverstanden? Was sind eure Top 10 des vergangenen Jahrzehnts?

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)