Ca3DE – Nette (kostenlose) Engine

Wer in der heutigen Zeit eine Grafikengine lizensieren möchte, muss entweder im Lotto gewonnen haben, oder einen reichen Sponsor besitzen, was dem ersten ziemlich gleich käme. Besonders teuer wird es wenn es um Engines von z.b. Half-Life 2 oder Doom 3 geht.

Damit aber eifrige Modder und Mapper auch mal die Möglichkeit bekommen, mit einer ordentlichen Engine zu arbeiten, hat sich ein findiger Informatik Student daran gemacht eine eigene Engine zu kreieren. Was dabei herausgekommen ist kann sich durchaus sehen lassen (auch wenn der Vergleich mit der Doom 3– und Half-Life 2-Engine von unseren Kollegen bei Krawall deutlich übertrieben ist :)).

Besonders stolz ist der Entwickler Carsten Fuchs auf das Model Rendering und den Terrain-Code. Aber auch die Effekte sind nicht zu verachten und bringen schon jetzt Highlights, die man so eigentlich nicht von einer kostenlosen Engine erwarten würde.

Das allerbeste an der Engine ist aber, dass sie völlig kostenlos ist. Nur wer damit Geld verdienen möchte ist auf dem falschen Dampfer und muss eine Lizenz ersteigern. Zu Empfehlen sind natürlich auch die Screenshots, die ihr auf der offiziellen Seite begutachten könnt.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)