Auf dem Weg zum Meistertitel

Schafften es die Japaner von Konami letztes Jahr bereits, die FIFA Serie in punkto realistisches Gameplay zu schlagen, versuchen sie diesesmal, den Thron komplett an sich zu reissen. Denn dank technischer Mängel und fehlender Multiplayermodi (von Hotseat mal abgesehen) reichte es letztes Jahr nur für den Vizemeister. Das soll nun anders werden!
Der Release von Pro Evolution Soccer 4 wurde leider vom 19. auf den 26. November verschoben, dafür bieten wir aber vor dem eigentlichen Test ein Demoreview, um euch die letzten paar Tage der Wartezeit noch zu versüßen.

In zwei Varianten bietet Konami den interessierten PC-Bolzern die Demoversion an: Einmal mit Kommentar und 200 mb Grösse, und einmal ohne sprachlicher Assistenz, dafür nur knapp 80 mb schwer. Zur Schonung meines Trafficlimits und des gerade mal mittelmässigen Kommentars von Teil 3, entschied ich mich für die kleinere Version. Nach einem raschen Download folgte die Installation, die ohne irgendwelche Probleme von statten ging. Den Schlag ins Gesicht gabs dafür kurz danach, als es ans Konfigurieren der Steuerung ging. Denn die konsolenfanatischen Japaner boten als einzigen Anhaltspunkt in der Config – wie schon letztes Jahr – lediglich das Bild eines PS2 Controllers. Wer nicht weiss, welche Aktion auf welcher Taste der PS2 Version liegt, hat daher ein Problem und ist zum Rumprobieren gezwungen. Glücklicherweise kannte ich die Konfiguration meiner PES3 Einstellungen noch auswendig, Komfort ist trotzdem etwas ganz anderes.
Ebenso negativ überraschte mich dann das Ingame Menü: Davon waren zwar gerade mal 2 Punkte anwählbar, allerdings lässt sich jetzt schon sagen, dass es trotz unterschiedlichem Aussehens noch immer genauso umständlich ist. Wenigstens wusste die Musikuntermalung zu gefallen, die nicht wie im Vorgänger aus ödem Pseudo-Technogedudel bestand. Aber genug des Gefasels rund ums Interface, die Action gibts auf dem grünen Rasen… und wie!

Flugs sind zwei der vier in der Demo wählbaren Teams selektiert, und nach ein wenig Rumgefummel mit der Aufstellung und den spezielleren Steuerungseinstellungen (Modi für den langen Pass, bzw. Heber. Hier sei übrigens noch erwähnt, dass diese Einstellungen nach jedem Demo-Neustart wiederholt werden müssen), und schon schwenkt die Kamera übers Stadion und präsentiert die einlaufenden Teams. Die dazugehörige Soundkulisse hier und während der laufenden Partie klingt bombastisch, kann aber das Niveau der Konkurrenz aus dem Hause EA Sports nicht ganz erreichen. Ebenso in Sachen Atmosphäre besteht ob des grob animierten 2D-Publikums noch Aufholbedarf. Sobald es aber zur Begutachtung des Gameplays geht, darf man das zum Kick-and-Rush Spektakel ausgeartete FIFA 2005 guten Gewissens in die nächste Tonne treten, den hier legt PES4 mächtig vor.

Spanien vs. Schweden

Nach etwas Mittelfeldgeplänkel versuchen die Skandinavier nach ca. 8 virtuellen Spielminuten von rechts in meinen Strafraum durchzubrechen. Allerdings verdribbelt sich Allback gehörig, und aus dem Abpraller wird nur ein weit verzogener Schuss des nachkommenden Spielers. Unerwartet legen die Schweden aber druckvoll nach, und zementieren mich bis etwa zur dreissigsten Minute in meine eigene Spielhälfte ein. Dann komme ich allerdings aus einem misslungenen Freistoss heraus zu einem Konter: Ein langer Ball überbrückt das Mittelfeld, und landet bei meinem Stürmer rechts-außen. Den lasse ich an seinem schwedischen Bewacher vorbeidribbeln und zu Raul kurpassen. Der macht einen Haken, dreht sich… und wird von einem Verteidiger unsanft gelegt. Den daraus resultierenden Freistoss an der 16-Meter-Grenze lasse ich ihn gleich selbst treten. Mit einem Mords-Effet zirkelt Raul den Ball an der Mauer vorbei und Richtung kurzes Eck. Mit Müh und Not kann der Keeper ihn wegschlagen und der versuchte Abstauber landet leider nur im Außennetz. Kurz danach zischt noch ein Weitschuss einer meiner Stürmer nur gut einen Meter über die schwedische Torlatte.

Was folgt, ist ein Schlagabtausch mit Chancen für beide Seiten. Ungefähr um Minute 40 herum kommen die Nordländer dann zu einem Eckball. Das Leder wird scharf hereingezirkelt, mein Innenverteidiger soll klären, erwischt den Ball aber nur mit der Schulter. Der prallt seitlich ab, und landet direkt vor dem Schweden Allback, der kaltschnäutzig einnetzt. Die restlichen fünf Minuten zur Pause Spielen die Schweden geschickt auf Halten, und so endet mein erster Kontakt mit PES4 (auf der höchsten Schwierigkeitsstufe und mit Tastatur, wohlgemerkt) mit einer 0-1 Niederlage, denn der Demoumfang beschränkt sich nur auf eine fünfminütige Spielhälfte.
Sofort plagen mich Revanchegedanken, und ich starte gleich noch eine Halbzeit. Die läuft im Vergleich zur vorherigen Partie allerdings recht langweilig, aber trotzdem nicht unrealistisch, ab. Beide Abwehrreihen sind sehr stark, und meist ist vor dem Strafraum schluss. Bis auf zwei Weitschüsse gibt es auch nicht viel zu verzeichnen, dementsprechend karg fallen auch die Highlights aus, die PES4 jeweils zur Halbzeit (und in der Vollversion auch nach dem Matchende) wiederholt. Das Gebolze fruchtet auch in keinem Tore, und so steht es beim Abpfiff 0-0, die Revanche ist nicht geglückt.

Da aber alle guten Dinge per Definition drei sind, versuche ich es ein letztes Mal. Mittlerweile an die präzisere Steuerung gewöhnt, kann ich nach zehn Minuten erfolgloser Flankenangriffe ein spanisches Fußballfeuerwerk starten. Aus einem wunderschönen Kurzpass-Spiel heraus kommt Raul ungedeckt vor dem schwedischen Keeper an den Ball, und schiebt trocken ins lange Eck ein. Nur fünf Minuten später ist es wieder Raul, der aus einer scharfen Hereingabe volley auf 2-0 erhöht. Kurz darauf wird er dann im Strafraum gefoult, und macht per Elfer den Hattrick perfekt. Als Konsequenz verlagern die Schweden ihr Spiel total in die Offensive, und machen damit viele Räume frei. Zu mehr als einem Stangenschuss kommen sie trotzdem nicht, dafür kann ich einen Konter zum Halbzeit/Endstand von 4-0 nutzen, und damit meinen angekratzten Stolz wiederherstellen.

Der Spielfluss in PES4 sucht seinesgleichen, nicht nur dank der realistischen Animationen oder der genialen Ballphysik, nein, die KI und die gelungene Steuerung tragen dazu bei, dass jedes Match in Konami’s Fussballfest unterschiedlich verläuft. Mit den richtigen Umstellungen und Spielweisen lässt sich aber jedem Gegner beikommen. Realistischer war PC-Fussball noch nie, und dazu kommt, das die technischen Probleme (Framerate-Einbruch) des Vorjahres nun scheinbar der Vergangenheit angehören.

Für eine Demoversion ist diese hier "gut", für mehr fehlt es einfach an Umfang. Das man mit 2 Stadion und 4 Teams mehr bieten kann als die Kanadier von EA Sports, ist zwar schön, für einen tieferen Einblick reichen fünf Minuten aber leider nicht aus.

Was den Demoumfang angeht, bietet Konami sogar ein Quentchen mehr als die Konkurrenz. Zwar darf man hier auch nur eine fünfminütige Spielhälfte absolvieren, das aber dafür mit 4 verschiedenen Teams und 2 unterschiedlichen Stadien.
Das ist zwar löblich, aber ein ganzes Match hätte schon drin sein können, immerhin würde das ja zusätzlichen Eindruck über die KI und die Schlusspräsentation bieten.
Trotzdem: Die PES4 Demo macht mir auf alle Fälle Lust auf mehr, und dass obwohl ich das Spiel seit einem Monat vorbestellt habe.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)