250€, am 8. Dezember in Europa – die wichtigsten Wörter des Tages. Im Preis mit inbegriffen ist auch bei uns das Spiel WiiSports. Wie immer muss sich Europa also wegen den Steuern mit einem höheren Preis abfinden, aber anders als Sony hält Nintendo sein Versprechen und schafft es annähernd den Release weltweit gleichzeitig und noch 2006 über die Bühne zu bekommen. Daumen hoch!
Zum Start gibt es bei uns 15 bis 20 Spiele – großteils aus Third Party Entwicklung. Red Steel, Rayman, Need for Speed: Carbon, Elebits, Zelda und andere sind darunter. Der Preis der Spiele liegt bei Nintendo bei 49€. Das ist günstiger als andere Next-Generation Konsolenspiele – allerdings dürfen alle Publisher die unverbindliche Preisempfehlung selbst auswählen – die Spanne dürfte also bis 59€ gehen. Es wird spannend sein zu sehen, was der Großhandel aus diesen Preisrichtlinien macht.
Der Preis für zusätzliche Controller liegt bei 39€ (Wiimote) und 19€ (Nunchuck). Auch Classic Controller kosten 19€, GameCube-Pads die es vor allem von anderen Herstellern sehr günstig gibt, funktionieren auch noch. Das DVD-Feature für Filme wurde aus eher unverständlichen Gründen hingegen gestrichen. Offiziell heißt es, um Kosten einzusparen.
Auf der Virtual Console, also der Online-Plattform, gibt es anfangs 15 Spiele, zu denen keine europäischen Preise angegeben wurden. Man wird sich hier sicherlich an US-Preisen orientieren. Jeden Monat kommen zu dieser Sammlung 5 bis 10 Spiele hinzu.
Seit gestern geistert die Nachricht durch das Web, dass es einen Regioncode zumindest bei Nintendo-Spielen nicht geben wird – dementsprechend würden dann Importspiele aus aller Welt funktionieren. Mittlerweile hat Nintendo das aber dementiert. Auch zu Akku-Packs und Speicherkarten gab es heute in London keine Ankündigung. Dafür spielten Greg Rusezki und Tim Henman WiiSports Tennis. Ein paar Geheimnisse sind also noch zu lüften.
Die Pressekonferenz begann fast eine Stunde verspätet. Deshalb gibt es die News dazu bei uns auch erst so spät – ich musste eine halbe Stunde nach Beginn weg, und bis dahin schwärmten Iwata & Co. nur vom gigantischen NDS-Erfolg. Nervig, aber man ist nicht ganz zu unrecht stolz auf seinen Handheld. Auf dass der Wii in allen Belangen ebenso genial ist.