Die Rebellen von gestern sind oft die Despoten von heute

Besux: Ich lese unheimlich gern den Feuilleton-Teil von Zeitungen, vorzugsweise jenen des Standard (Web-Teil). Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht daran, dass dort verschiedenste Meinungen so prädentiert werden, dass ich sie zwar nicht gut finden, aber zumindest akzeptieren kann. Gleichzeitig zeigen sich immer bestimmte Facetten zu unterschiedlichsten Themen, die ich so vielleicht noch nicht bemerkt habe. Mir gefällt das, im täglichen Leben ist man ja nicht immer mit intelligenten Diskussionen oder Meinungen gesegnet. Wenn der „Schorsch“ im Gasthaus beispielsweise seine qualifizierte Meinung zur heutigen Jugend ablässt, tut es sehr gut einem Kommentar im Standard auch einmal eine klärende und durchaus pro-jugendliche Stimme zu entnehmen. Überhaupt hasse ich dieses Jugend-Bashing das allerorts zu vernehmen ist. Was bringt es auf den Nachwuchs einzuhacken, weil er bei der PISA-Studie nicht gut abgeschnitten hat? Schlussendlich führt das nur zu einer Selbstunterschätzung oder Trotzreaktionen der Jungen. Überhaupt ist diese Verallgemeinerung der Jugend mal wieder gar nicht zulässig, aber das lassen wir in diesem Rahmen einfach mal oder? :)

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)