Nach der Ankündigung von Half-Life 2 hat uns Valve durch ein Wellental der Gefühle geschickt. Gigantische Versprechungen, tolle Trailer, schöne Screenshots – dann ging’s bergab. Leak, Verschiebungen, Gerüchte um eine Art Betrug durch Valve (Stichwort: „gefakte E3-Präsentation“), weitere Verschiebungen und mittlerweile kann man eigentlich sogar von einem vollkommenem Verschwinden des Spiels in der Versenkung sprechen. Der Enthusiasmus ist verflogen und die Fans wären schon froh wenn man im Jahr 2004 noch in die City 17 eintauchen dürfte.
Für Xbox-Fans ist dieser Gedanke mittlerweile ein utopisch-naiver Wunsch, denn wie Gamespot aus Quellen bei Vivendi und Valve erfahren musste, hat sich der Status der Konsolen-Version seit Juni 2003 nicht mehr verändert, und die Entwickler wollen sich auch weiterhin voll auf die PC-Version konzentrieren.
Worauf freuen sich HL-Fans also in nächster Zeit? Auf nichts von offizieller Seite, aber dafür auf das ein oder andere Fan-Goodie. Zu den interessantesten Hobby-Entwicklungen zählt sicher Half-Life 2D, dass sich seiner Fertigstellung nähert, und in insgesamt 20 Sprachen übersetzt werden soll. Die deutschen Macher lassen nicht nur Chinesen und Franzosen (!) in den Genuss des ambitionierten 2D-Jump & Runs kommen, sondern auch Menschen die der Sprache 1337 mächtig sind. Nach dem Release könnten bei ausreichender (und zu erwartender) Resonanz auf das Spiel noch das ein oder andere Addon folgen. Über einen Onlline-Highscore wird sogar laut nachgedacht – in Form einer Umfrage auf der offiziellen Seite.