Es zeichnete sich immer deutlicher ab, dass die Black Isle Studios (ein Tochterunternehmen von Interplay) Probleme bekamen. Zuerst die Absage des Rollenspiels Baldurs Gate 3 und dann heute die Bekanntgabe, dass die Produktion von Fallout 3 (wir berichteten)eingestellt wurde.
Das auf RPG bzw. AD&D spezialisierte Team, welches qualitativ hochwertige Spiele wie Baldurs Gate, Fallout oder Icewind Dale erschuf, wird es in Zukunft nicht mehr geben, da sich Interplay u.a. auf den Konsolenmarkt konzentrieren will.
Jedoch fehlt noch die offizielle Bestätigung von Interplay aber durch einen Forumpost wurde bereits Klarheit darüber geschaffen.
Zitat (übersetzt und übernommen von GBase.ch): Heute war sowohl für mich, als auch für mein Team der letzte Tag bei den (ehemaligen) BIS (Black Isle Studios). Ich möchte den besten Fans unserer Industrie schnell auf diesem Wege danken und mich auch für all die grossartigen Meinungen und Unterstützungen von eurer Seite bedanken. Ich weiss noch nicht, wo ich letztlich unterkommen werde, aber ihr wisst, dass wir alle begeisterte Spieler sind und PC Spiele erschaffen, die nicht nur wir gerne spielen, sondern auch unsere Fans. Aber das hier ist kein „Auf Wiedersehen“, Ich werde nach wie vor in verschiedenen Foren mein Unwesen treiben (auch in diesem, aber ohne das BIS-Logo) und ich werde auch weiterhin mit euch Ideen und Erfahrungen austauschen.
Passt auf euch auf und habt eine schöne Weihnachtszeit!
Damien Foletto.
Ein schwarzer Tag für RPG-Fans, dies bedeutet wohl das vorläufige Ende einiger RPG-Sagen.