Suit: Es ist wieder so weit – Weihnachten steht vor der Tür und wir dürfen uns etwas wünschen – ob diese Wünsche in Erfüllung gehen, sei dahingestellt – nachdem der Wunsch nach guter Story schon letztes Jahr erfullt wurde, bleibt eigentlich nur noch die non-lineare Storyline offen. warum muessen alle Spiele so furchtbar linear sein? Warum kann es nicht verschiedene Lösungswege geben? Entscheidungen die zu treffen sind, Dinge die einen zwingen das Spiel mindesten zwei Mal zu spielen, damit man alle Enden gesehen hat – das Leveldesign in den meisten Spielen ist ja schon derart billig, dass man nichtmal auswählen kann, ob man nun rechts oder links um einen Stein herumlaeuft
Nochmal zum mitschreiben: "Multiple Choice" heisst das Stichwort – gehe ich links durch den Wald oder rechts über die Bruecke, helfe ich Person A oder Person B – jede Entscheidung könnte den Verlauf der Geschichte maßgeblich beeinflussen (in Wing Commander 4 konnte man das …) – Doom 3 hat hier Ansätze gezeigt, man konnte zumindest die Erdenflotte verständigen oder nicht verständigen – leider hatte das aber genau null Auswirkung auf den Spielverlauf
Also liebe Entwickler und -innen, tut etwas für euer Geld und gebt uns etwas mehr Handlungsfreiheit!
Flint:Da unser Gray ja den Weihnachtsmann nicht mag (Er war früher unartig und hat was mit der Rute bekommen), stell ich mich einfach mal hinter ihn und unterstütze ihn moralisch, indem ich mir dieses Jahr etwas vom Christkind wünsche.
Kürzlich ging mir ein Gedanke durch den Kopf: ich dachte gerade nichts ahnend an diverse Multiplayer-Spieler und warum derzeit massig davon mit den gleichen Features und Settings auf den Markt strömen. Danach dachte ich an die gute alte Kinder-Zeit. Damals saß ich bei einem Nachbarn und spielte irgend so ein Brettspiel. Dabei war er der Master und ich hab mit anderen zusammen Abenteuer bestanden.
Da schoss es mir in den Kopf, sowas hab ich doch noch nie in einem PC-Spiel gesehen. Na gut, mein Chef aka Besux klärte mich dann auf, dass es sowas durchaus schon mal gegeben hat… aber heute gibts sowas trozdem nicht. Warum liebe Entwickler? Ich kann von mir sagen, ich bin recht Multiplayer-Kritisch und wenn ihr mich überzeugen wollt, lasst euch gefälligts was ordentliches einfallen. Team-Deathmatch etc. gehen mir schon lange auf den Geist.
Tanatos: Hui Weinachten steht schon wieder vor der Tür? Das bekomme ich hier bei mir eigentlich gar nicht so richtig mit. Draußen sind meist immer über 10 Grad und die Sonne scheint den ganzen Tag lang und blendet micht. Von Schnee und Eis ist nichts zu sehen. Das Einzige, was ein bisschen an Weinachten errinern könnte, sind die ganze Horden Punsch schlürfender Menschen in der Stadt. UND nicht zu vergessen das städige Fragen von Eltern, Verwandten, etc. was man sich denn nun zu den Festtagen an Presenten wünscht.
Da mich nun nicht mal mein sh4ft damit in Ruhe lässt, werde ich mich dann wohl auch mal "kurz" dazu äußern.
Erstmal schließe ich mich wohl oder übel meinen beiden Kollegen an. Die beiden haben das wichtigste schon mal vorweg gesagt, aber was soll man da machen? Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Ansonnsten denke ich mal, dass alle Entwicklerstudios sich mal an den Kopf fassen sollten und überlegen ob sie statt irgenwelchem Schrott, lieber was Vernünftiges in die Regale stellen lassen. Dieses Jahr sind einfach zu viele Kramsspiele erschienen und ich hoffe, dass das im nächsten nicht mehr ganz so der Fall ist.
Wenn es möglich ist so was zu schaffen, ist einer meiner größten Wünsche schon mal erfüllt, hinzu kommen dann nur noch ein Paar kleine materielle Sachen wie z.B.:
– eine neue Maus
– eine Sourround-System
– und Marzipan
Achja und wie alle Gothic Fans, wünsche ich mir, dass der dritte Teil so schnell wie es nur geht, auf meiner Festplatte landet.
Julian: Lieber, guter Weihnachtsmann, schau mich nicht so böse an … Nein, so fange ich lieber gar nicht erst nicht an, sonst werden werden gewisse Frauenaktivistinnen á la Alice Schwarzer wieder ausfallend und wollen mir an den Kragen weil der Weihnachtsmann auch weiblich sein könnte. Mal ganz im Ernst, es gibt wirklich etwas, was ich mir dieses Jahr wirklich wünschen würde.
Da ich doch ein Verfechter jedes guten Mmorpg´s bin, werde ich langsam traurig. Wo kommen denn alle Perlen des massiven online Glücksgefühls her ? Na, aus Korea natürlich. Gravity (Ragnarok Online) arbeitet zur Zeit an einem wunderschönen Comic-Mmorp namens Rush on Seven Episodes, kurz ROSE. Die Open-Beta Phase in Japan und Korea läuft bereits aber nützt mir das was ? Natürlich nicht !. Selbst wenn ich die Anmeldung überstehe, verstehe ich doch kein gesprochenes Wörtchen von Mitspielern oder Npc´s. Selbiges gilt für dass von Nexon entwickelte Mmorpg Talesweaver. Ob diese Spiele überhaupt noch den Weg über den großen Teich zu uns schaffen werden ? Man weiß es nicht, ich kann, wie Viele Andere auch, nur inständig hoffen. Also wünsche ich mir für dieses Jahr, dass entweder alle koreanischen Mmorpg-Entwicklerstudios nach Deutschland verlegt werden, oder dass in Japan und Korea nur noch Deutsch geschrieben werden darf
Schnech: Ach Weihnachten. Das Fest der Liebe. Das Fest bei dem es nicht um Materielles geht, sondern um die Liebe. Wenn ihr mich also ganz dolle lieb habt, ja auch du Weihnachtsmann, dann schenkt mir bitte einen World of Warcraft-Account der für den Rest meines Lebens funktioniert. Da es den Weihnachtsmann ja bekanntlicher Maßen genauso wenig gibt, wie der Präsident in der Ukraine wirklich gewählt wurde und keinen Wahlbetrug vollzogen hat, hege ich da keine großen Hoffnungen, dass das eintreffen wird.
Mal ganz ehrlich. Ist es nicht eigentlich Ironie in sich, dass gerade zu Weihnachten ein Haufen an Spielen auf den Markt geschmissen werden, wobei es doch im eigentlichen Sinne nur ums Beisammen sein, um Zwischenmenschlichkeit geht? Wenn ich so darüber nachdenke, wünsch ihr mir statt Geschenken eigentlich mehr, dass in der Familie und im Umfeld alles gut läuft und es keine Probleme mehr gibt. Sicher könnte ich mit Weltfrieden und so Zeug anfangen, allerdings wisst ihr genauso gut wie ich, dass es wohl total utopisch wäre. Fast so wie mein WoW-Account.
Kommen wir von den ersten Themen mal zum Genre was einen Spiele-Redakteur nur wirklich täglich bewegt. Was ich mir da wünschen würde, dass man das Wort Hype abschafft und auch die Hype-Handlungen total vergisst. Denn sind wir mal ernst: Ist ein Spiel im Vorfeld schon das Beste aller Zeiten und dann ist es nachher nicht so gut wie erhofft, sind alle enttäuscht. Ist es aber so gut wie erwartet, dann ist es keine Überraschung. Aber wenn ein Spiel, was niemand kannte, plötzlich ein verdammt guter Titel ist, so sind alle glücklich, überrascht und man wünscht sich mehr solcher Underdog-Titel herbei. Wenns dann trotzdem schlecht ist, dann ist es eh jedem egal und keiner heult mehr großartig rum.
Ein langer Gedankenausfluss meinerseits, der hoffentlich nicht zu bizarr und langweilig rüberkommt. Ich wünsche allen Lesern, der Redaktion und natürlich vor allem El Chefe ein frohes Weihnachtfest. Ich warte auf meinen Account!
Dolator: Eigentlich wünsche ich mir gar nichts, weil ich das genaue Gegenteil eines Materialisten bin (Anm. des Chefred.: Wer’s bei seinem Gehalt glaubt wird selig!), aber wenn ich mir so die Romane meiner Kollegen angucke, muss ich mir wohl doch noch was aus den Fingern saugen…
Nachdem mich dieses Jahr nicht nur die Spielehersteller wie id enttäuscht haben, sondern mich auch noch das Glück im Stich gelassen hat, weil ich keinen WoW Beta-Account bekommen habe, wünsche ich mir vom Weihnachtsmann "nur", dass alle Spieleentwickler mal lernen, wie man
vernünftige Spiele programmiert…ich glaube Glück kann er mir nicht schenken. Mein zweiter Wunsch wäre, dass er den Entwicklern mal Feuer unterm Arsch macht, sodass Gothic 3 und TES: Oblivion endlich erscheinen. In diesem Sinne, frohe Weihnachten euch allen!
King_Erni: Tja, nachdem die meisten Publisher ihre Top-Titel endlich auf DVD veröffentlichten, wurde mein Wunsch vom letzten Jahr fast erfüllt. Okay, id Software bzw. Activision hielten es nicht für nötig, Doom 3 auf DVD heraus zu bringen. Aber da Doom 3 ja eh dermaßen "old school" ist, können wir froh sein, dass uns Doom 3 nicht auf zig tausend Disketten vorliegt…
So muss also ein neuer Wunsch her. Nach kurzer Bedenkphase (ein Bier später), fällt mir auf, dass dieses Jahr bis auf Port Royal 2 und Rollercoaster Tycoon 3 kein großartig wichtiger Titel für WiSim-Fans erschienen ist. Locomotion lasse ich hierbei übrigens absichtlich weg, da der Titel sowohl von der Fachpresse als auch von vielen Genre-Fans entweder nicht beachtet oder gleich wieder links liegen gelassen wurde. Ich wünsche mir also fürs nächste Jahr endlich mal wieder eine ordentliche Wirtschaftssimulation, die:
1. nicht eine Forsetzung irgendeiner alten Cash-Cow ist
2. dem Genre mal neue Fasseten verabreicht
3. ähnlich wie Zoo Tycoon oder Rollercoaster Tycoon das Genre auch für Gelegenheitsspieler interessant macht
4. nicht in Arbeit ausartet (siehe Port Royal 2)…
5. …dabei aber trotzdem nicht zu einem Kindergeburtstag mutiert (siehe RCT 3)
Peter Molyneux könnte mit The Movies den Stein ins Rollen Bringen. Hoffen wir mal, dass ihn Sisyphus nicht wieder mühsam nach oben schleppt, so dass ich mir im nächsten Jahr an dieser Stelle wieder die Finger zum gleichen Thema wund tippen "darf"…
P.S.: Hoffentlich wird dieses Jahr endlich der lang herbei gesehnte TFT unterm Weihnachtsbaum liegen. Wenn ich noch ein Jahr länger in diese 17er Röhre schauen muss, fang ich an kleine Kinder zu fressen….*hmmjamm*
Gray: Hmm, was wünsche ich mir vom Christkind? Der erste, zugegeben etwas Off-Topic geratene Wunsch ist mal das Ende des George Dabbeljuh-Regimes. Leider ist gerade dieser aber sehr religiös und lebt ja laut eigenen Angaben nach der Bibel, sodass es mir wohl nicht vergönnt ist diesen Wunsch in Erfüllung gehen zu sehen. Back to Topic: Als ich noch ein kleiner Stinker war und das erste mal Unreal sah und spielte war ich irrsinnig beeindruckt und dieses Spiel ist für mich bis jetzt noch das genialste Game, das ich jemals spielen durfte. Seit dem habe ich nicht ein einziges Spiel kennenlernen können welches mich derartig beeindrucken konnte. Mein Wunsch ist es also wieder einmal ein dermaßen geniales Spiel erleben zu können welches das Thema PC-Spiel als Ganzes wirklich wieder revolutionieren kann. Aber ich weiss nicht, ob so etwas möglich sein wird. Vielleicht bin ich ja auch aus dem Alter raus in dem mich Spiele monatelang fesseln und beeindrucken können?