Noch in diesem Jahr dürfen wir wieder mit anderen Spielern online ballern. Die zahlreichen Gameplay-Verbesserungen, sowie dutzende neue Karten, und neue Waffen werden uns neuen Spielspaß bescheren. Auch zwei neue Spielmodi, darunter auch die Wiederbelebung des Assault-Modus machen Lust auf mehr – so wünscht es sich Epic. Aber was halten wir von UT 2004?
Epic Megagames und Digital Extremes haben all die Beschwerden und Vorschläge von der UT-Community angenommen und werden sie in Unreal Tournament 2004 stecken. Nun werden endlich Fahrzeuge im Spiel vorhanden sein, die man eigentlich schon in Unreal Tournament 2003 einbauen wollte.
Besonders im Onslaught-Modus spielen die Fahrzeuge (Panzer, Flugzeuge und Bomber) eine ganz wichtige Rolle, da die Karten teilweise riesengroß sind und manche, strategisch wichtige Positionen auf der Karte gesichert und eingenommen werden müssen. Außerdem können manche Fahrzeuge von mehreren Personen gleichzeitig benützt werden. Neben dem neuen Onslaught-Modus wird Unreal Tournament 2004 noch den bekannten und sehr beliebten Assault-Modus enthalten. auch die Fans von Einzelspieler-Missionen kommen in UT 2004 voll auf ihre Kosten.
Es sind auch bekannte Gegner-Charaktere enthalten die euch auf speziell zugeschnittenen Assault-Karten mit vielen Fahrzeugen das Leben schwer machen werden. So muss man man beispielsweise in bester Star Wars-Manier ein (in dem Fall Skaarj-)Mutterschiff besetzen, in dem ihr als allererstens den Schildgenerator im Inneren der Raumbasis zerstören muss, bevor ihr mit Euren Kampfschiffen auf der Oberfläche landen könnt. Danach geht der Kampf zu Fuß weiter.
Insgesamt wird es sechs Assault-Szenarien im fertigen Spiel geben, die selbstverständlich auch im Internet gezockt werden können. Unreal Tournament 2004 ist wie seine Vorgänger ein 3D-Shooter der auf Multiplayerpartien ausgerichtet wird.
Nun sind dem Spiel wie gesagt zahlreiche Fahrzeuge, sowie ein neuer Modus der den Namen Assault trägt geschenkt worden, der besonders für Enzelspieler interessant werden könnte. Auch der Onslaught-Modus für Multiplayer-Gefechte wird dank den Fahrzeugen auf neun riesigen Karten seine Freunde finden. Insgesamt wird es ungefähr 20 neue Maps geben. Einige davon sind speziell für Profis zugeschnittene Levels. Auch das UnrealTV Match Broadcast System, für Übertragungen von Multiplayer-Partien an hunderte von Zuschauern ohne Performanceeinbußen des Servers, ist mit von der Partie.
Endlich wurde auch ein leistungsfähiges und übersichtliches Voting-System integriert. Das Interface wurde überarbeitet und mindestens drei neue Waffen (Sticky-Grenate, Spidergun) eingebaut.
Die Grafik basiert natürlich auf der neuesten Unreal-Technologie, dadurch werden wir in den Genuss von schönen und detailierten Charakteren und Fahrzeugen kommen. Auch Spezialeffekte werden nicht fehlen. Dank 3D-Soundsupport ist die direkte räumliche Lokalisierung des Mitspielers möglich und auch ein Voice-Chat ist integriert.
Endlich meine Gebete wurden erhört! Vehikel, Flugzeuge, mehr Maps und vieles mehr werden wir ausprobieren können in UT 2004. Auch mit unseren Mitspielern Sprechen dürfen wir bald, was wir bisher nur von Counter-Strike kannten. Die ersten Details weisen wirklich auf einen kommenden Hit hin. Obwohl man nicht viel auf den ersten Screenshots erkennen kann, alleine schon die Features die enthalten sein werden machen Lust auf mehr. Für mich muss ein Spiel nicht nur eine gute Grafik haben sondern auch eine Langzeitmotivation besitzen, dies wird wohl Unreal Tournament 2004 bieten. UT 2004 könnte das werden was man für die 2003er Ausgabe erwartet hatte.
Ersteindruck: Sehr Gut