Sie sind beendet… die World Cyber Games des Jahres 2004 sind vorrüber. Schon im voraus machten die Veranstalter bzw. das Austragungsland Schlagzeilen, nachdem sie eine Manschaft nicht einreisen ließen. Doch das ist alles Schnee von gestern. Heute steht fest, wer die begehrten Preise und Medallien gewonnen hat.
Insgesamt gab es etwas mehr als 400.000 US-Dollar zu gewinnen. Es nahmen 650 Spieler aus 59 Ländern am großen Wettkampf in San Francisco teil. Die Siegernation, also das Land mit den meisten Medallien, ist dieses Jahr Holland. Letztes Jahr waren es noch die deutschen, die die E-Sport-Szene beherschten. Nichts desto troz bleibt die E-Sport-Krone aber in Europa.
In einem packenden CS: CZ-Duell gewannen schließlich die Amerikaner gegen die hart kämpfenden Dänen. Für Deutschland gab es eine Medallie in der „Disziplin“ NFSU. Die weiteren Medallien gingen an die Koreaner (StarCraft, Fifa Soccer 2004), zwei weitere an die Niederlande (Project Gotham Racing 2, WarCraft III: Frozen Throne) und eine zusätzliche noch an die USA (Halo).
Wenn ihr mehr wissen wollt, klickt einfach die offizielle Homepage der WCG.