Counter-Strike ist nach wie vor einer der beliebtesten Multiplayershooter im Internet, dennoch hat die starke Konkurrenz von Unreal Tournament 2004 und Battlefield 1942 samt Addons Counter-Strike so einiges an Spielern abgegraben, die nun fremdballern.
Um diese Spieler wieder zurück zu gewinnen, kündigte Entwickler Valve Software auf der diesjährigen E3 hinter verschlossenen Türen an, man werde den Nachfolger zu Counter-Strike mit der Half-Life-2-Engine ausrüsten. In einem bei unseren Kollegen von gamershell.com downloadbaren Video werden neben satten acht Minuten Spielszenen aus Half-Life 2 auch ein knapp dreiminütiger Ausschnitt aus einer Partie auf der bekannten CS-Map de_aztech in neuem Half-Life-2-Gewandt gezeigt.
Zudem gab Valve Softwares Entwicklerchef Gabe Newell bekannt, dass Counter-Strike 2, so der bisherige Arbeitstitel, höchstwahrscheinlich der Multiplayerpart von Half-Life 2 sein wird. Auch eine Umsetzung des ursprünglichen Half-Life mit der neuen Engine sei geplant. Lassen wir uns einfach im Sommer 2004 überraschen, denn dann soll die komplette Valve-Offensive starten.