P. Molyneux – ‚Staat soll Entwickler unterstützen‘

Englands derzeit wohl prominentester Spieledesigner Peter Molyneux (u.a. Black & White) hat sich gegenüber BBC zu einem derzeit wohl nicht sehr aktuellen Thema auf der Insel geäußert. In seinem Statement verlangt Molyneux, dass der Staat kleine Entwicklerteams finanziell unterstützt.

Die Entwicklung eines Spiels ist von kleinen Unternehmen nicht mehr eigenständig zu finanzieren. Diese müssten sich laut dem Popolus-Macher deswegen an große Unternehmen verkaufen, oder – so wie zahlreiche Beispiele in den vergangenen Monaten – Insolvenz anmelden. Besonders in Großbritannien, wo laut Molyneux eine besonders hohe Konzentration an Talent in dieser Branche vorhanden ist, seien diese Probleme der Industrie besonders schmerzhaft.

Peter fordert vom Staat also eine Unterstützung für die Branche. Die vergleichbare Filmindustrie werde ja ebenfalls von den Steuergeldern gefördert.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)