Rebell.at
Games & Tech. Nerdstuff mit nur 0,9% Fett!

Lesezeit:

1.3

Minuten

Syndicate – EA legt Klassiker neu auf, aber als Shooter

Syndicate (2012) klingt eher nach einem Deus Ex-Konkurrenten, als nach dem Original

Electronic Arts bringt Anfang 2012 eine Neuauflage von Syndicate. Die Interpretation des Wortes “Neuauflage” ist allerdings in diesem Fall äußerst frei. Das Universum des SciFi-Strategieklassiker aus dem Jahr 1993 wurde in die Hände der Entwickler in den Starbreeze Studios gelegt (Chronicles of Riddick), um daraus einen First Person-Shooter zu machen.

“Angesiedelt in einer nicht allzu fernen Zukunft schlüpft der Spieler in die Rolle von Miles Kilo, dem neuesten Agenten-Prototypen von Eurocorp. Dieser wird in ein Abenteuer voller Korruption und Rache verwickelt, in einer Welt, in der Geschäft längst zu Krieg geworden ist.”, heißt es in einer Presseaussendung zum Setting. Dem Actionspektakel soll mit diversen Features Tiefgang verleiht werden: Der Agent kann unter anderem “die Zeit verlangsamen”, in seine “digitale Umgebung eindringen” und “Kontrahenten mit einer Vielzahl aufrüstbarer Hackertechniken ausschalten”.

„Unser Ziel bei Syndicate ist es, der heutigen Gamer-Generation und den Fans des Originals einen anspruchsvollen Action-Shooter zu bieten. Ich bin mir sicher, dass sie die klassischen Elemente genießen und anerkennen werden, die das Spiel legendär gemacht haben“, kommentiert Jeff Gamon, Executive Producer bei EA Partners. „Die Fans der Spielereihe werden viele Waffen und Umgebungen wiedererkennen – aber in völlig neuem Stil. Das Spiel bietet zudem einen separaten und umfangreichen 4-Spieler-Koop-Modus mit Missionen des Original-Klassikers.”

Ob es Fans des Klassikers wirklich glücklich machen wird, hängt wohl von deren Anpassungsfähigkeit an stark veränderte Konzepte und Zeiten ab. Schließlich erinnert die Ankündigung viel eher an einen Konkurrenten für Deus Ex, als an das Original. Andererseits gibt es schlechtere Spiele an die man sich anlehnen kann. Syndicate wird im Frühjahr 2012 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC veröffentlicht.

   
Schlagworte: , , , , , ,

1 Kommentar

  1. Oh mein Gott, ich kann das Wasser nicht mehr halten :) Syndicate bzw. Syndicate Wars sind sehr geile Spiele gewesen – besonders der Persuadertron ist eine der besten “Waffen” die jemals in ein Spiel eingebaut wurden, gleich nach der BFG 9000.

Kommentar schreiben