Speedball 2 HD: Spaß von damals für heute?

Speedball 2 HD

Ein Kampf-Ball-Mannschaftssport, den man am PC mit nur einer Taste spielen kann? Jap, wie passionierte Gamer seit 1988 wissen, ist die Rede von Speedball. Jüngst erschien vom zweiten Teil (1990) der Bitmap Brothers-Kultserie ein HD-Remake, das wir uns für euch angesehen haben.

Das Spiel ist prinzipiell einfach: Zwei Teams spielen gegeneinander, Regeln gibt es nur wenige. Die wichtigsten Möglichkeiten Punkte zu erzielen sind es, Tore zu erzielen und Gegner K.O. zu foulen. Ein paar Sonderfunktionen geben dem simplen Spielprinzip Tiefgangn: Erobert man lieber direkt ein paar Punkte oder versucht man vorher, Punktemulitplikatoren zu erobern? Versucht man den Gegnern mit Pässen und Moves auszuweichen, oder lässt man an einer bestimmten Stelle des Feldes den Ball vorher zum schwer zu stoppenden K.O.-Geschoß werden?

Obwohl unser ungeschnittenes Video von unserem zweiten Match eine Niederlage zeigt: Nachdem man sich im Karrieremodus erstmal in den unterschiedlichen Cups und Ligen ein patentes Team hochgelevelt hat, wird dieser Tiefgang aber hauptsächlich im Multiplayermodus interessant. Denn sobald die KI keine Fähigkeits-Vorteile mehr hat (was bedeutet, dass sie euch massiv verprügelt), ist sie nicht clever genug um jemanden wirklich zu fordern. So scheint sie die (nicht zu unterschätzende) Bedeutung von Multiplikatoren meistens zu ignorieren. Die enttäuschende Nachricht in diesem Zusammenhang ist, dass Speedball 2 HD keinen Online-Multiplayermodus hat. Lediglich an einem PC kann man einander gegenseitig die Hucke und Tore vollhauen. Nichts gegen Hot-Seat-Modi, aber mein Problem damit ist heute: Jene Freunde, mit denen ich Anfang der 1990er-Jahre oft zusammen an einem PC gezockt habe, übernachten heute nicht mehr so oft bei mir (und Leute dieses Alters dürften die wichtigste Zielgruppe des Spiels sein).

Grafisch ist die Neuauflage gut gemacht. Natürlich: Niemand wird in Anbetracht der fake-vogelperspektivischen 2D-Grafik vom Hocker fallen, aber die scharf aufgelösten Bilder im Comiclook sorgen für ein übersichtliches, detailliertes und performantes Gesamtbild. Mit der Tastatur spielt sich Speedball 2 HD so, wie es sein sollte. Vier Pfeiltasten und eine Aktionstaste sind alles, was man braucht. Der Spielerwechsel erfolgt automatisiert, was logischerweise manchmal für suboptimale Ergebnissen führt. Es trat übrigens ein altes Problem, das mir seit FIFA 98-Zeiten entfallen ist, weil ich seither ein Gamepad besitze: In manche diagonale Richtungen konnte ich nicht laufen und zeitgleich die Aktionstaste benutzen ausführen. Falls es eine Lösung dafür gibt, die mir in den letzten 25 Jahren meines Gamer-Daseins nicht untergekommen ist: Bitte posten!

Ice Cream … Ice Cream!!

Ich hatte mit Speedball 2 HD über mehrere Stunden meinen Spaß. Die 6,4 Euro, die es dank dem Minus-20-Prozent-Rabatt auf Steam zum Release kostet, sind dementsprechend eine akzeptable Investition. Das Remake offenbart die Qualitäten des Klassikers möglicherweise auch heutigen Generationen. Sie werden kurz Spaß damit haben. Dass sie sich in zwei Jahrzehnten allzu verklärt an dieses Spiel zurück erinnern, darf man aber ausschließen. Denn natürlich haben diese Generationen im Normalfall schon die geistigen Erben wie Super Mario Strikers gespielt – und die sind heute für mehr Geld natürlich auch mehr Spiel.

Ein modernerer Take an alternativen Scifi-Sportspielen ist übrigens Frozen Endzone, zu dem wir bald etwas schreiben möchten. Wer dort die Beta ersteht, bekommt Speedball 2 HD um ganze 30% günstiger.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)