NHL – Take 2 hat die Teams, EA die Spieler?

Ein interessanter Streit zwischen der NHL (Liga) und der NHLPA (Spielervereinigung) tut sich in Amerika auf. Während die NHL die Rechte an Lizenz-Computerspielen an Take 2 abgetreten hat, besteht die NHLPA auf einem Exklusivdeal mit EA. Die beiden Publisher sind somit in einem Dilemma, wonach sie beide kein vollständiges Eishockeyspiel über die amerikanische Liga machen können (bzw. nur mit Fake-Namen bei Spielern bzw. Teams).

Die NHL wäre laut Bericht von 1up.com zwar bereit mehrere Lizenzen zu vergeben, allerdings die NHLPA nicht, weshalb auch die NHL ihrem Vertragspartner treu bleibt. Eine Lösung ist momentan nicht absehbar.

Die Verlierer in diesem Lizenzhickhack, der an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist, sind die Spieler. Was die genauen Motive der beteiligten Parteien – vor allem der NHLPA – sind, lässt sich nur schwer abschätzen.

Mich würde interessieren, welche Lizenz euch im Falle der absehbaren Nicht-Einigung wichtiger wäre: Originalspieler oder Originalteams?

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)