MMOG Chart – It’s all about subscribers

World of WarCraft knackte kürzlich erst die 10 Millionen Abo-Marke und der Trend scheint nicht abzureißen. Wie Dominant Blizzard’s-Flagschiff wirklich ist, kann man sich auf mmorpgchart.com genau ansehen.

Das Fanprojekt bezieht sich ausschließlich auf Abo-basierte Bezhalsysteme. Erschrecken und vor allem erdrückend ist die Dominanz von World of WarCraft. Mit 62,3% Marktanteil ist der Genre-Primus nicht nur gesamt ganz weit vorn, auch sonst kommt kein MMORPG nur annähernd an die 10% Marke. Auf Platz 2 und 3 liegen Lineage 1 und 2.

Andere „Genregrößen“ wie Herr der Ringe Online und Everquest 2 knapsen gerade so an der 200.000 Marke. Nur in Asien ist World of WarCraft noch nicht auf Platz 1. Dort thront unangefochten Fantasy Westward Journey, das es bei uns in Europa nicht auf den Markt geschafft hat. Daneben steht ein anderer bekannter, Ragnarok Online.

Wer sich noch mehr Daten und Statistiken angucken will, dem ist das natürlich freigestellt. Alle Charts sind kostenlos und für jedermann zugänglich.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)