Rebell.at

Nur 0,9% Fett!

Kommentar ‘Pro Farbe’

Raunzen, meckern, weinen. Ach du meine Güte, was kotzen mich die ganzen Fanboys an. Es vergingen keine drei Sekunden nach der Diablo 3-Ankündigung (die übrigens so geil war, dass die Besucherzahlen von Rebell.at tatsächlich für 2-3 Tage um 100% stiegen), da hatten die ersten Dorks schon was zu meckern. "Zu viel Farbe!", wurde gefaucht, "Zu wenig düster!".

Dabei scheint es völlig egal zu sein, dass Blizzard in der Zeit meines Lebens grafisch (und insgesamt) noch nie irgendwas verbockt hat. Diablo sah gut aus, Starcraft sah gut aus, Diablo 2 sah gut aus, Warcraft 3 sah gut aus, World of Warcraft sah gut aus, die Eindrücke von Starcraft 2 sehen gut aus und Diablo 3 sieht genau so aus, wie ich es mir immer vorgestellt habe.

Alles davon war und ist auf seine ganz eigene Art richtig. Nicht High-End, sondern künstlisch zusammenpassend. Nicht hardwarefressend, sondern einfach genießbar. Nicht Silikon-Titten, sondern wahre Schönheit. Blizzard ist die Firma, die es anscheinend schafft aus egal wie ältlicher Technik und egal welchen Farben immer ein stimmiges, atmosphärisches Gesamtbild zu zaubern.

Es ist so typisch für die Spiele-Freakszene, dass sie beim ersten Anzeichen von "Anders-als-gewohnt-Artigkeit" schon Panik-Petitionen startet. Wessen Farbpalette mehr als Dunkelgrau, Schwarz und Gackerlgrün zu bieten hat ist der werten Fangemeinde anscheinend nicht cool genug – nicht realistisch genug – nicht ideenlos genug. Wenn sich dann ein Spiel anschickt, nicht der Farblosigkeits-Konformität zu entsprechen, schreit die halbe Spielerwelt auf und macht sich in die Hosen.

Von mir aus mag die Vereinigung der Freiwilligen Farbenblinden aufschreien, ich schenke Blizzard einfach ein wenig Vertrauen. Niemand hat es mehr verdient.

Schlagworte:

12 Kommentare

  1. 1. Bei einem Spiel das von der Vernichtung der uns bekannten (oder in diesem Fall UNBEKANNTEN) Welt durch dämonische Heerscharen handelt erwarte ich im Regelfall eine düstere Atmosphäre die in Diablo 1 und 2 sehr gut zum Ausdruck gebracht wurde, in Diablo 3 allerdings schon aufgrund von fröhlich bunten Regenbogen im Hintergrund ad absurdum geführt wird.

    2. "Wahre Schönheit" versteht sich in diesem Genre etwas anders: So kann man wohl eher vom Mut zur Hässlichkeit sprechen. Denn Zombies sollen nunmal verrotten und nicht durch ihr farbenfrohes Aussehen entzücken. in eine Landschaft die von Tod, Zerstörung, Pestilenz und dergleichen heimgesucht wird sucht man nicht unbedingt nach dem nächsten Wiesenblumenfeld um sich an seiner Schönheit, Farbenprächtigkeit und seinen schönen Düften zu erfreuen… Das sollte wohl als selbstverständlich gelten.

    3. Von Farblosigkeitskonformität kann garkeine Rede sein. WoW war das mit abstand bunteste Spiel, dass ich je gesehen habe. Da wirkten selbst abscheuliche Monster wie niedliche kleine bunte Elfen aus dem LiLaLaune Land von SuperRTL. Das musst nicht sein aber da das Spiel für die jüngere Generation konzipiert ist kann man es durchaus nachvollziehen. Die Diablo Reihe war von jeher auf die älteren Spieler ausgerichtet und auch atmosphärisch dementsprechend gehalten. Wenn man jetzt dazu übergeht auch das kaputt zu machen, indem man ein buntes Schlaraffenland nimmt und ein paar fröhlich trällernde Untote dazugibt ist das in meinen Augen die wahre Ideenlosigkeit da man sich allem Anschein nach nicht mehr traut von seiner Lizenzierten Gelddruckmaschine WoW abzuweichen.

    4. Vertrauen setze ich seit eh und je in Blizzard. Nicht umsonst habe ich bisher jedes einzelne Spiel der legendären Spieleschmiede gekauft und zumindest einmal angespielt ob es mir nun gefiel oder nicht. Dennoch gibt es eine ungeheure Fangemeionde die hinter der Diablo Reihe steht und die nun schon seit etlichen Jahren auf eine Fortsetzung wartet. Diese eingeschworene Gemeinschaft wie ein langweilig gewordenes Spielzeug in die Ecke zu schieben damit die nachrückende Generation, die das Geld etwas lockerer zu sitzen hat, sich auch hier wieder an ihrem kunterbunten Elfenland erfreuen kann halte ich aus diesem Grund für die falsche Lösung.

    just my 2c…

  2. @Spielefreak:

    Der Vergleich mit dem Warcraft-Universum hinkt doch. Schon Warcraft 3 ging eher in die Comic-Ecke und da hat sich auch niemand beschwert. Es ist doch völlig logisch, dass man das Online-Rollenspiel dazu dann ähnlich aussehen lassen möchte. Die Fablosigkeitskonformität zielte demnach auch nicht auf Blizzard ab.

    Optisch orientiert sich Diablo 3 in meinen Augen übrigens überhaupt nicht an Warcraft oder World of Warcraft. Ich weiß auch nicht, wo du das von dir oft zitierte Schlaraffenland ausgemacht hast. Ich persönlich fand den Endboss im Trailer ziemlich nervenaufreibend und gruselig. Dass er einem Mitstreiter von uns den Kopf abstreitig macht und herunterschluckt, sieht Super RTL auch nicht unbedingt ähnlich ;-)

  3. @spielefreak:
    zu 1,2 sag ich nichts, das seh ich einfach wie dargelegt völlig anders.

    zu 3.) jetzt wollen wir die paar zusätzlichen Farbtöne in den Dungeons nicht gleich völlig lächerlich zu "einem bunten Schlaraffenland mit fröhlich trällernden Untoten" machen.im moment seh ich den unterschied zu den dungeons in diablo 2 (das ich gestern gerade wieder 4 stunden am stück gespielt habe) vorrangig darin, dass im neuen gameplavideo ein größerer sichradius zu sehen ist, der das Bild gleich mal deutlich heller macht.

    zu 4.) weil einige tausend Fans lieber ohne farben spielen würden gleich vom "beiseiteschieben der eingeschworenen fangemeinde" zu sprechen, das halte ich für eine völlig überzogene reaktion. die aufschreier haben das recht auf ihre meinung, aber sie sollten sich nicht die frechheit herausnehmen, zu beanspruchen für die gesamte millionenschar an diablo-fans zu sprechen.

  4. http://is.gd/Lah als wär das hier zB nicht bunt. der unterschied scheint sich eigentlich tatsächlich darauf zu beschänken, dass auf den neuen bildern der rand nicht schwarz ist ;)

  5. Außerdem ist festzustellen, dass die dort zu sehenden Monster bei Diablo 2 auch mehr einem Matschhaufen als gruseligen Skeletten und Zombies ähneln.

  6. Nicht zu vergessen das ein Abdunkeln neben der Zerstörung der wunderschönen Grafik auch eine schlechtere Sichtbarkeit der Gegner zu folge hätte.

    Zudem habe ich einen Ratschlag an alle "Düsterkeitsliebhaber": Monitoreinstellungen wie gewünscht verändern und alle sind glücklich.

  7. haha du bist vll nen depp.
    niemand sagt es solle komplett düster sein und farben wären schlecht, aber wo zombies hausen sollte auch düsternis vorhanden sein.
    wenn du farbenreichtum mit ideenreichtum gleichsetzt. dann kann ich dir auch nicht helfen. kauf die nen wasserfarbkasten und freu dich welch genie das teil entworfen hat.
    und bevor du solche texte raushaust, solltest vll lieber die petition lesen und wissen was für forderungen du da genau angreifst. das wogegen du wetterst ist nämlich nicht wirklich das was die petition und die meisten kritiker fordern.
    ich zumindest kann zombies und skeletten die am hellichten tag durch hübsche landschaften spazieren nicht viel stimmung abgewinnen. tut mir leid.

  8. selber depp, mehr hast du als antwort nicht verdient

  9. Kommt Ihr von Giga rüber?^^

    Die Farbe stört mich gar nicht so dolle, aber das es keinen Licht Radius mehr gibt, oder das die Rüstungen wie WoW Rüstungen aussehen.

  10. An sich finde ich die Farben zwar auch etwas unpassend, jedoch denke ich nicht das sie die Atmosphäre vollends vernichten werden. Wir haben im Trailer ja nur einen Ausschnitt des Spieles gesehen, vielleicht kommt man im Laufe der Handlung ja noch in andere, düstere Gebiete.

    Was ich jedoch viel mehr anprangern will, ist die Tatsache, dass die Leichen nach wenigen Sekunden vom Bildschirm verschwinden.
    Dies mag zunächst nicht direkt ins Auge fallen, macht meiner Meinung nach jedoch viel mehr an der Atmosphäre des Diablo-Universums aus.
    Das schöne bislang war die Tatsache, das man nachdem man eine Gegend von Gegnern befreit hat zurückblicken kann und den Boden voller Blut und besiegten Gegnern war.
    Zugegeben, dadurch, dass die Havok-Engine bei den Leichen angewendet wird und sie damit weiterhin "bewegbar" sind kostet dies einiges an Rechenleistung, die Leichen weiter liegen zu lassen, jedoch wär eine Lösung, dies wenigstens für bessere Rechnersysteme zu ermöglichen. Alternativ könnten Leichen ja auch nach einer Zeit statisch werden oder nur eine bestimmte Anzahl toter Gegner gleichzeitig anzeigbar sein, um den Ressourcenverbrauch zu deckeln.

    Dieses Thema wurde bisher, uA wegen den Farben, leider fast garnicht beachtet.
    Ich will die Belohnung sehen für einen erfolgreichen Kampf und keine unsichtbare Putze hinter mir.

  11. der fehlende sichtradius is für mich auch schon eher ein problem.

    andererseits ist das spiel noch 1,5 (blei blizzard dann erfahrungsgemäß eher 2,5) jahre von der veröffentlichung weg. eventuell fehlt das feature einfach noch …

  12. Ich persönlich habe Diablo I und II samt beiden Erweiterungen durch gespielt und bin auch immer noch großer Fan dieser Spielereihe und wie von Spielefreak schon erwähnt warte ich wie ein Junkie auf die Fortsetzung, jedoch finde ich nicht das es zu farben froh ist, denn nur weil die Welt düster ist, heißt das doch nicht das alles düster sein muss. Ich persönlich finde die Bilder und Videos des Spiels gelungen und muss sagen das Blizzard gute Arbeit gemacht hat. Viel schlimmer ist für mich das Problem das die Leichen nicht liegen bleiben. In einem Punkt muss ich deine Aussage jedoch einschränken. Man kann Warcraft nicht mit Diablo vergleichen und World of Warcraft ist, meienr Meinung nach, auch nicht schön. Zu dem ist es der größte Story-Killer aller Zeiten. Und Spielefreak hat mit der Aussage, des fröhlichen Elfenwaldes hinsichtlich WoW recht, hier finde ich ist noch genug Düsternis im Spiel.

Kommentar schreiben