Jetzt ist vor allem der PC dran

Im zweiten Teil unserer kleinen Übersicht über die "wichtigsten" Spiele der E3 beschäftigen wir uns vor allem mit Titeln, die vorrangig für den PC entwickelt werden: Was bekommen die wenigen verbliebenen Konsolenverweigerer in den nächsten Monaten zu Gesicht? Hier erfahrt ihr es.

Command & Conquer 3: Tiberium Wars (PC)
Wir hätten es fast nicht mehr für möglich gehalten. Doch Kane und damit auch das klassische ’Command & Conquer’ sind zurück. Bekanntlich dreht sich in der Neuauflage alles um den schädlichen Einfluss des Tiberiums und NODs Pläne zur Unterwerfung der Menschheit. Das Geschehen spielt vor dem Hintergrund dreier verschiedener Zonen ab, die sich vor allem durch den Grad der Tiberium-Verschmutzung voneinander unterscheiden: Während blaue Zonen als unberührt gelten, weisen gelbe Gebiete erste Verseuchungsstadien auf und rote Areale gelten als vollkommen kontaminiert. Als schädliche Auswirkungen gelten demnach beispielsweise die Beeinflussung des Wetters; heftige Stürme und Gewitter können so entstehen. Für Wiedersehensfreuden werden mit Sicherheit die bekannten klassischen Einheiten in zeitgemäßer Optik wie Orcas oder die Mammut-Panzer sorgen. Der Release von ’Command & Conquer: Tiberium Wars’ ist für das Jahr 2007 geplant.

Crysis (PC)
Die preisgekrönten deutschen Entwickler von Crytek kehren im ersten Quartal 2007 mit ’Crysis’ auf den PC zurück. Ausgehend von einer Alien-Invasion der Erde kämpft sich der Spieler im neuen FPS zur Quelle der Bedrohung durch. Eine neue Engine, realistisch implementierte Elemente wie Rüstungen, Waffen, KI, eine dynamische reagierende Umwelt und eine ordentliche Physik-Engine werden uns versprochen. Die ersten Eindrücke von ’Crysis’ sprechen jedenfalls von der technischen Seite eine klare Sprache: Eine DirectX-10-High-End-Optik bis zum Abwinken. Ob das Spiel auch Spaß macht, werden in diesem Winter sehen.

Dark Messiah of Might & Magic (PC, evtl. PS3, Xbox 360)
Wer das ‘Might & Magic’-Universum gerne einmal etwas anders als sonst erleben möchte, der sollte sich ‘Dark Messiah of Might & Magic’ vormerken. Schnelle actiongeladene Kämpfe aus der First-Person-Perspektive hält das Spiel der ’Arx Fatalis’-Macher für den Spieler bereit. Trotzdem scheinen die Rollenspielaspekte in dem auf einer modifizierten Version der Source-Engine basierende Spiel deswegen nicht zu kurz zu kommen: Eine Charakterentwicklung und zugehörige Spezialangriffe sowie Quests untermauern das rasante Gameplay. Mit dabei wird außerdem ein kooperativer Multiplayer-Modus sein, von dem bis dato aber noch keine spielbare Version existiert.

Dungeon Runners (PC)
Mit dem zugegebenermaßen stark an ’World of WarCraft’ erinnernden ’Dungeon Runners’ will NCsoft an die Multiplayer-Tradition und die beliebte Sammelleidenschaft von Action-Rollenspielen anknüpfen. Jedoch nicht, ohne ein wenig auf die eigenen Erfahrungen aus ’Guild Wars’ verzichten zu wollen: So erkundet der Spieler entweder allein allerlei Dungeons und absolviert Quests oder trifft sich mit Gleichgesinnten an zentralen Orten, um gemeinsam zu Abenteuern aufzubrechen. Die namensgebenden Dungeons sollen zufällig generiert werden und hinsichtlich des Umfangs Gelegenheitshelden wie ausdauernden Abenteurern gleichermaßen Spielspaß bieten. Der Release von ’Dungeon Runners’ soll im zweiten Halbjahr 2006 erfolgen.

Enemy Territory: Quake Wars (PC, evtl. Konsole)
Nach dem eher Singleplayer-orientierten ‚Doom 3‘ kehrt id Software mit ‚Enemy Territory: Quake Wars‘ auf den Multiplayer-Markt zurück: Wieder einmal kämpft die fiesen Aliens Strogg gegen die Menschheit und ihr seid mittendrin. Auf der E3 stellte id eine der komplexen Missionen vor, die an den Assault-Modus aus ‚Unreal Tournament‘ erinnern sollen. Taktisch relevante Punkte müssen gehalten, Basen gebaut, Brücken repariert worden – und bei allem sind natürlich unterschiedliche Klassen gefragt. Besonders bemerkenswert: Im Gegensatz zu den engen ‚Doom 3‘-Levels gibt es hier echte Weite.

Medieval 2: Total War (PC)
Mit ‘Medieval 2: Total War’ erreicht die Echtzeit-Strategieserie nach dem letzten Ausflug in die griechische Antike wieder das Mittelalter und die frühe Neuzeit. In der Kampagne wird der Spieler damit beschäftigt sein, sein Reich zusammenzuhalten und zu erweitern. Als Mittel zum Zweck stehen Krieg, Diplomatie, Handel, Spionage und Religion zur Verfügung. Schauplätze von ’Medieval 2: Total War’ werden Europa, der Orient und das neu entdeckte Amerika sein. Burgen dienen der territorialen Machtsicherung und Städte entwickeln Technologien und stellen das finanzielle Rückgrad des Reichs dar. Auch mit Massenschlachten wird im Sequel wieder geworben. So sollen über 10.000 Einheiten über die Schlachtfelder kommandiert werden können.

Spore (PC, Konsolen, Handheld)
’Sims’-Vater Will Wright hielt Informationen zur nächsten Simulatios-Hoffnung ’Spore’ lange Zeit unter Verschluss. Zugrunde liegt nichts Geringeres als das Evolutionsprinzip: Der Spieler entwickelt seine Kreaturen beginnend von einer einfachen Mikrobe durch sechs Phasen hindurch bis hin zu sozialen, technikbenutzenden Wesen, die den Weltraum erforschen. Mit Hilfe eines ausgeklügelten Design-Tools soll sich jeder Aspekt in ’Spore’ steuern lassen: Das Erschaffen der Lebewesen, Gebäude, Fahrzeuge und sogar Terra-Forming. Als interessanter Spielaspekt dürfte sich wohl die Besiedlung der Heimat durch andere Spieler entwickeln. Anhand der Umweltbedingungen des Planeten wählt der Server die passenden Lebensformen anderer ’Spore’-Besitzer aus, worauf der Spieler diese in seine eigene Welt herunterladen kann und umgekehrt.

Star Trek: Legacy (PC, Xbox 360)
Der echte ‘Star Trek’-Nerd ist schon seit einiger Zeit elektrisiert, denn ein neues Spiel steht an: In ‘Star Trek: Legacy’ kommandiert ihr als Admiral eine Flotte von Förderationsschiffen in gewaltige Sternenschlachten in Echtzeit. Für die taktische Tiefe sorgt die dreidimensionale Ansicht des Schlachtfeldes. Mittels der Kommandopunkte, die aus siegreichen Schlachten winken, können Schiffe und Personal besser ausgestattet werden. ’Star Trek: Legacy’ spielt vor dem Hintergrund gleich dreier ’Star Trek’-Serien: ’Enterprise’, ’The Original Series’ und ’The Next Generation’. 60 Schiffe und vier spielbare Rassen (Förderation, Klingonen, Romulaner und Borg) repräsentieren das ’Star Trek’-Universum. Die Veröffentlichung ist für diesen Herbst geplant.

Tabula Rasa (PC)
Zwar ist Lord Britishs MMOG ‘Tabula Rasa’ schon seiner einer halben Ewigkeit in Entwicklung, doch richtig schlau, was daraus einmal werden sollte, wurde man lange Zeit nicht. Langsam kristallisiert sich nun heraus, was die Spieler erwartet: Ein schneller Science-Fiction Action-Shooter. Mit Hilfe eines gewaltigen Waffenarsenals und Charakter-Spezialfertigkeiten kämpft man sich vornehmlich in Teams durch die Missionen. Per Teleportationssystem bewegt man sich zwischen den Planeten und den dortigen Aufgaben. Ein integrierter Voice-Chat sorgt für eine reibungslose Kommunikation untereinander. Was eingeschworene Rollenspieler wohl abschrecken wird, kann weniger pedantische Zeitgenossen nur freuen: Charakter-Fertigkeiten können an entscheidenden Stellen der Entwicklung abgespeichert werden. Dies erlaubt auf Wunsch später eine Neuorientierung, ohne wieder ganz von vorne beginnen zu müssen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)