GDC 2008 – Die Gewinner der Kommerz-Show

Portal und BioShock waren die großen Abräumer bei den GDC 2008-Awards. Die beiden Ausnahmetitel der letzten Jahre konnten die meisten und wichtigsten Preise einheimsen. Deshalb finde ich die kommerzielle Paralell-Show zum viel interessanteren IGF-Award diesmal gar nicht so schrecklich öde.

Worüber man meiner Meinung nach diskutieren sollte, das ist der Award für die beste Technology, der an Crysis ging. Natürlich sieht das Spiel geil aus und ist an sich auch recht in Ordnung. Aber eine Engine zu honorieren, die auf keinem Rechner der Welt richtig läuft, ist – natürlich nur aus dieser Perspektive – schon irgendwo seltsam.

Hier die Preisträger im Detail:

Best Visual Art: BioShock
Best Technology: Crysis
Best Writing: BioShock
Best Audio: BioShock
Best Debut: Crackdown
Innovation: Portal
Best Handheld Game: The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
Best Downloadable Game: flOw
Game of the Year: Portal

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)