Comedy Quest: Gratis-Adventure im Sierra-Stil macht euch zum Komiker

Ich bin gerade wieder bei meinem alljährlichen Seinfeld-Durchlauf, deshalb stößt dieses kleine Adventure wohl umso mehr auf Resonanz. In Comedy Quest schlüpft ihr in die Schuhe eines Möchtegern-Komödianten. Das klassisches Advenutre ist dem Stile alter Sierra-Games wie Police Quest oder Space Quest optisch würdig nachempfunden und recht nett gemacht. Eine gute Idee ist etwa die Funktion, mit denen ihr eure Witze sammelt. Ihr beobachtet Dinge in der Welt, und wenn sie als Witz geeignet scheinen, tragt ihr sie in euer Gag-Notizbuch ein. Nur dann könnt ihr auf der Bühne auch darauf zurückgreifen. Abstruser (und grenzwertig vertonter) Humor mitsamt Monkey Island-Eröffnungsanspielung sind ebenso dabei wie Actionsequenzen und einen Highscore im besagten Sierra-Stil.

Das von Komiker Trav Nash betriebene Ein-Mann-Studio Crother Games veröffentlicht das mit dem Adventure Game Studio umgesetzte Spiel kostenlos. Es wird euer Leben nicht verändern, aber bevor ihr an einem verregneten Nachmittag Müll wie Farmville spielt, gebt dem Teil doch bitte eine Chance. Immerhin sieht es (inklusiver perspektivischer und skalierungstechnischer Katastrophen) fast so gut aus, wie mein einstiger Versuch mit dem AGS, den aufgrund unglücklicher Zustände und Versagen beim Sichern mittlerweile wohl nur noch die NSA irgendwo gespeichert hat. Falls es gefällt, gibts auf seiner Webseite einen Spenden-Button. Das nächste Spiel ist immerhin schon in der Mache und Nash muss seine Katze füttern (hab ich schon erwähnt, dass es im Spiel eine Katze gibt?). Zumindest aber wäre dann ein bisschen Hilfe beim Steam-Greenlighten fällig.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)