Angriff der Klonkrieger

Laser-Salven fliegen um euren Kopf herum, vor euch seht ihr eine Armee von kybernetischen Wesen auf euch zukommen. In diesem Moment fällt euch auf, dass eure Lebensenergie am Ende ist. Schnell geht ihr hinter einem Felsbrocken in Deckung, heilt euch, nur um Sekunden später wieder mitten im Geschehen zu sein.

Was auf den ersten Blick nach einem normalen Egoshooter aussieht, ist in Wirklichkeit eine Spielszene aus Richard Garriotts neuem MMORPG Tabula Rasa. Eigentlich hätte ja keiner mehr so recht daran geglaubt, dass der Titel wirklich noch einmal das Licht der Welt erblickt. Was wir jedoch auf der Games Convention begutachten konnten, sieht mehr als nur viel versprechend aus.

Ihr solltet euch von dem actionbetonten Aufreißer dieses Artikels übrigens nicht beunruhigen lassen, hinter Tabula Rasa steckt immer noch ein gut durchdachtes Rollenspiel, und was für eins! Obwohl unsere Präsentation auf einem Extraserver ohne menschliche Mitspieler stattfand, machte die Welt einen unglaublich lebendigen Eindruck.

Die Geschichte ist dabei relativ schnell erklärt: die außerirdische Rasse Bane konnte große Teile des Universums unter ihre Schreckensherrschaft stellen, nur ein kleiner Teil der Menschheit hat es geschafft, sich gegen diese Übermacht zu stellen. Ihr seid Teil eben dieser Minderheit, die sich Allied Fee Sentients (AFS) nennt. Gleich zum Start der Geschichte habt ihr die freie Wahl, wie euer Charakter aussehen soll. Auch Charakterklasse gibt es keine. Erst im Laufe des Spieles entscheidet ihr, in welche Richtung ihr euren Charakter entwickeln wollt. Dabei soll euch ein umfangreicher Skillbaum alle Möglichkeiten geben. Einmal erlernte Fähigkeiten sollen sich übrigens jederzeit wieder in andere Fähigkeiten umwandeln lassen. Wer dennoch glaubt, seinen Charakter nicht optimal entwickelt zu haben, hat so die Möglichkeit diesen zu klonen und noch einmal von vorne die Talentpunkte zu verteilen. Von vorne muss also niemand anfangen, wenn er einmal einen Fehler begangen hat.

Wie eingangs schon aufgezeigt, spielt sich Tabula Rasa während der Kämpfe wie ein klassischer Shooter, jedoch aus der 3rd-Person-Ansicht. Dabei wird gerade bei größeren Schlachtfeldern eine unglaubliche Kampfatmosphäre geschaffen, indem auch NPCs an den Kämpfen teilnehmen. Ihr habt somit immer das Gefühl, inmitten eines Schlachtfeldes zu sein. Besonders interessant gestaltet es sich dabei, Stützpunkte zu erobern, da um diese ein dauernder Kampf tobt und heute ein Stützpunkt euch gehören kann, obwohl er ein paar Tage zuvor noch von den Bane besetzt war.

Die Charakterentwicklung beschränkt sich nicht nur auf die üblichen Fähigkeitenbäume, sondern umfasst auch noch Spezialfähigkeiten, die mit Hilfe der Sprache „Logos“ der feindlichen Bane erlernt werden. Zudem werdet ihr durch das erlernen dieser Sprache mehr mit der Geschichte der Bane vertraut gemacht. Wie schon in Ultima Online üblich könnt ihr überdies eure eignen Gegenstände herstellen und diese auch verkaufen.

Am meisten beeindruckt hat uns neben dem flexiblen Charaktersystem aber vor allem das sehr real wirkende Kampfgeschehen. Überall, wo man sich an kritischen Punkten befindet, wird dauerhaft um wertvolle Stützpunkte oder einfach nur um das Überleben gekämpft. Kaum ein MMORPG erzeugt diese Dichte Atmosphäre. Unterstrichen wird die Szenerie noch durch die liebevoll gestalteten Außenareale. Da fließt ein lauschiger Bach nur weniger Meter an uns vorbei, während sich gerade ein riesiger Roboter vor unserem Auge daran macht, einigen unserer Mitstreiter das Leben schwer zu machen. Nach weniger Sekunden zerbricht dieser jedoch in seine Einzelteile und wir können uns für einen kurzen Augenblick wieder der fantastischen Vegetation widmen, ehe neben uns schon wieder ein imposantes Effektfeuerwerk gezündet wird.

Wir freuen uns auf jeden fall schon einmal auf die Beta-Version des Spiels. Der Key liegt hier gerade noch auf unserem Schreibtisch rum, die nächsten Wochen werden wir euch sicherlich mehr von Tabula Rasa erzählen können. Dann wissen wir auch, ob wir wirklich vor moralische Entscheidungen gestellt werden, die das Spielgeschehen nachhaltig beeinflussen sollen. Bis dahin vergnügt euch schon einmal mit ein paar Screenshots.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)